Neustadt Frauenteams noch nahe am Abstiegsstrudel

Albert Becker und die Grün-Weiß-Herren-60 spielen am Wochenende gegen Trier.
Albert Becker und die Grün-Weiß-Herren-60 spielen am Wochenende gegen Trier.

«Hassloch/Neustadt.»Die Medenrunde der Tennis-Oberliga geht in die Schlussphase. Die Teams haben maximal noch zwei Begegnungen zu absolvieren. Spekulationen über den Klassenverbleib sind indes schwierig, weil noch nicht genau feststeht, welche Mannschaften von der Südwest- in die Oberliga absteigen werden.

Nach vier Spieltagen haben die Damen-50 der SG Grün-Weiß Neustadt/GW Edenkoben in der Oberliga ein ausgeglichenes Punktekonto, können aber immer noch in den Abstiegsstrudel geraten. Drei Teams haben wie Neustadt 4:4 Punkte, der TC Gensingen ist Vorletzter mit 2:6 Zählern, Bad Breisig Schlusslicht mit 2:8 Punkten. Am Samstag, 13.30 Uhr, muss die SG Neustadt/Edenkoben beim TC Gensingen antreten. Ein Sieg wäre Pflicht, um dann am letzten Spieltag eine Woche später in Neuwied ein echtes Endspiel zu erhalten. Auch die Damen-40 des TC Rot-Weiß Neustadt haben in der Oberliga noch nicht das sichere Ufer erreicht. Je nach Verlauf der Runde in der Südwestliga könnten die dortigen Absteiger einen kleinen Erdrutsch in der Oberliga auslösen. Momentan steht also auch der TC Rot-Weiß auf Rang fünf mit 4:6 Punkten noch auf einem theoretischen Abstiegsplatz. Am Samstag geht es ab 13.30 Uhr für die Neustadterinnen auf eigener Anlage gegen den Tabellenführer TSC Mainz, der momentan ohne Verlustpunkt die Spitzenposition einnimmt und so erster Anwärter auf den Aufstieg ist. Als Außenseiter gehen die Herren-60 des TC Grün-Weiß Neustadt ins letzte Heimspiel der Saison am Sonntag um 12 Uhr. „Gegen die spielstarke Mannschaft aus Trier, den aktuellen Tabellenzweiten, gehen wir komplett und motiviert an den Start, um die letzte Chance vielleicht noch zu nutzen, in der Klasse zu verbleiben“, teilt Mannschaftsführer Joachim Spies mit. Er gibt optimistisch das Motto aus: „Dabei zu sein, ist alles. Und Spaß haben wir allemal.“ Auf Rang drei lauert in der gleichen Liga der TC Haßloch auf einen Ausrutscher der Trierer. Gegen den Tabellenführer TC Mutterstadt haben es die Haßlocher auf eigenem Platz am Sonntag ab 11 Uhr selbst in der Hand, den Mutterstadtern die erste Niederlage beizubringen. Die SG Edenkoben/Haßloch/Meckenheim ist an diesem Wochenende spielfrei. Am Montag spielen die Herren-70 des TC Haßloch in der Oberliga um 11 Uhr auf eigenem Terrain gegen den TC Hackenheim. Es ist das Spitzenspiel dieser Runde. Haßloch weist 4:0 Punkte auf, Hackenheim quittierte erst ein Unentschieden und hat somit 3:1 Punkte auf dem Konto. Die Herren-65 des TC Haßloch in der Südwest-Liga treten nach einer vierwöchigen Spielpause am Freitag um 13 Uhr beim TC Blau-Weiß Beckingen an. Das Team um Mannschaftsführer Manfred Weitzel hat bisher 4:0 Punkte gesammelt, Beckingen weist 2:4 Zähler auf. Auf dem Papier scheint die Auswärtspartie also eine klare Angelegenheit für den Tabellenführer aus Haßloch zu werden ...

x