Neustadt / Köln RHEINPFALZ Plus Artikel Die in Neustadt aufgewachsene Friederike Zoubaa legt ihr erstes Kinderbuch „Eule Weule sucht das Glück“ vor

Eule Weule, die Titelfigur in Friederike Zoubaas Kinderbuch, erkundet die weite Welt und findet mit Amin Albatros einen echten F
Eule Weule, die Titelfigur in Friederike Zoubaas Kinderbuch, erkundet die weite Welt und findet mit Amin Albatros einen echten Freund.

Eine süße kleine Eule namens Weule, die sich aufmacht, die Welt zu erkunden, ist der „Star“ in Friederike Zoubaas erstem Kinderbuch mit dem schönen Titel „Eule Weule und das Glück“. Die Autorin lebt inzwischen zwar in Köln, doch aufgewachsen ist sie als Friederike Ziwes in Lachen-Speyerdorf, wo sie auch immer wieder auf Besuch bei Mutter und Stiefvater vorbeischaut – nur im Moment natürlich nicht, wegen Corona.

Die Figur der liebenswerten Eule Weule hat für die Autorin eine lange Vorgeschichte: Schon ihr Vater habe sie selbst genauso in ihrer Kindheit genannt, erzählt die 30-Jährige, und sie mit Eulen jeder Form überhäuft. Bis daraus ein Buch entstand, dauerte es dann aber doch eine Weile. Einfach so, eines Nachts, habe sie die Geschichte in vier Stunden „runtergeschrieben“. Bis zum fertigen Buch brauchte es aber nochmals drei Jahre.

Die Liebe zur Sprache prägt das ganze Buch

Die Geschichte ist in einfachen, aber wohlgesetzten Worten gehalten und solle Kindern ab etwa fünf Jahren Spaß an der deutschen Sprache und am Lesenlernen vermitteln, erklärt Zoubaa, die selbst nach dem Abitur 2009 am Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch Sozialwissenschaften studierte und heute im Bereich Digitalmarketing arbeitet. Dazu passt, dass Eule Weule besonders Wörter mit dem Buchstaben W liebt und später einen guten Freund findet, Amin Albatros, der sich gerne mit A’s beschäftigt. Konsequenterweise gibt es hinten im Buch mehrere Seiten, auf denen die Kinder ihre W- und A-Wörter eintragen können.

Die Autorin hat ein Glückshormon als Tattoo – das ist kein Zufall

Das zweite große Thema in „Eule Weule“ ist das Glück, das man oft gar nicht in der Ferne suchen muss, sondern direkt vor seiner Nase hat, ohne es zu sehen. „Auch das ist etwas, was mich schon immer sehr beschäftigt hat“, sagt die Autorin, die mit ihrer besten Freundin einen Club der „Glücksphilosophinnen“ gegründet hat und sich sogar ein Serotonin-Molekül auf den Fußknöchel tätowieren ließ. „Man sollte dankbar sein für die Menschen in seinem Leben“, meint die Mutter eines anderthalbjährigen Sohnes, die ihren Ehemann Amin sogar in ihr Buch geschmuggelt hat.

Die Liebe zur deutschen Sprache sei ihr dabei durch ihren Vater, einen Deutschlehrer, vermittelt worden. „Papa hat mir sehr viel vorgelesen“, erklärt Zoubaa, nach der Trennung der Eltern sogar per Telefon. Janosch, Otfried Preußler und Astrid Lindgren waren so die Helden ihrer Kindheit. Auch sie lese ihrem Sohn Lenno inzwischen viel vor. Für Eule Weule ist er allerdings noch zu klein. Dass Friederike Zoubaa ihre „Eule Weule“ trotz etlicher Kontakte nicht bei einem Verlag untergebracht, sondern über die Plattform „Books on Demand“ selbst herausgebracht hat, liege daran, dass sie keine kommerziellen Kompromisse habe eingehen wollen. So konnte sie immerhin auch auf die Illustrierung Einfluss nehmen, die schließlich Golnaz Zoleikani, eine professionelle Mediengestalterin aus Düsseldorf, übernommen hat. Das Ergebnis ist gelungen.

„Die Pfalz ist für mich immer ein bisschen wie Urlaub“

Reich werde sie allerdings nicht mit dem Buch, lacht Zoubaa. „Man verdient nur ein paar Cent“, die sie zudem an die Aktion „Vogel des Jahres“ des Nabu spendet. Auch weitere Buchprojekte hat die Autorin bereits im Kopf, die von sich selbst sagt, sie liebe alles, „was mit Sprache, Wortspielereien, Fantasie und Positivdenkerei zu tun hat“. Und natürlich freut sie sich auch schon auf den nächsten Familienbesuch bei ihrer Mutter in Neustadt. „Die Pfalz ist für mich immer ein bisschen wie Urlaub.“

Lesezeichen

Friederike Zoubaas „Eule Weule und das Glück“ hat 44 Seiten, ist farbig illustriert und in zwei Versionen als „Book on Demand“ zu haben – gebunden für 16,99 Euro und als Taschenbuch für 8,99 Euro. Zu beziehen ist beides ganz normal über Buchhandel oder Internet. Zoubaa

Friederike Zoubaa wuchs unter ihrem Mädchennamen Friederike Ziewes in Lachen-Speyerdorf auf und machte 2009 am Hannah-Arendt-Gym
Friederike Zoubaa wuchs unter ihrem Mädchennamen Friederike Ziewes in Lachen-Speyerdorf auf und machte 2009 am Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch Abitur. Heute lebt sie in Koln und arbeitet in der Werbebranche.
Schöner Text, schöne Illustrationen: die erste Seite von „Eule Weule sucht das Glück“.
Schöner Text, schöne Illustrationen: die erste Seite von »Eule Weule sucht das Glück«.
x