Neustadt Dank Videoanalyse gut vorbereitet

Hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen: Neustadts Mitko Nachev.
Hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen: Neustadts Mitko Nachev.

Für den SC Neustadt geht es in den Play-offs der Wasserball-Bundesliga B-Gruppe am Samstag, 18 Uhr, im Inselbad Stuttgart in die zweite Runde gegen den SV Ludwigsburg. Am Sonntag folgt im Neustadter Stadionbad um 14 Uhr die dritte Partie gegen den Aufsteiger im „Best-of-Five-Modus.“ Die erste Begegnung gegen Ludwigsburg gewann der SCN am vergangenen Samstag im Stadionbad mit 10:4. Laut Spielplan des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) hätte diese Partie zuerst in Ludwigsburg sein sollen, doch weil das dortige Becken nicht die Standardmaße für die Bundesliga vorweist, hätte Ludwigsburg ins Stuttgarter Inselbad ausweichen müssen, das jedoch belegt war. Jetzt also liegt es beim SCN, mit einem Auswärtssieg die Weichen für den nächsten Tag zu stellen, um dann im heimischen Gewässer die erste Play-Off-Runde erfolgreich zu beschließen. Trainer Janusz Gogola sagt: „Wir wollen jetzt beide Spiele gewinnen, dann haben wir ein bisschen Luft, um uns auf das Halbfinale gegen Plauen Ende März vorzubereiten.“ Gogola, noch immer an einer Grippe erkrankt, hofft zumindest am Wochenende wieder am Beckenrand stehen zu können. Das Heimspiel am vergangenen Samstag, bei dem er von SCN-Manager Michael Heinz vertreten wurde, hat er sich inzwischen mehrmals als Video angesehen. „Wir haben unser Überzahlspiel nicht überzeugend gespielt. Aber da hat mit Mitko Nachev auch ein wichtiger Spieler verletzt gefehlt. Mitko lenkt normalerweise die Mann-mehr-Situationen“, erklärt Gogola. Weil aber auch Ludwigsburg das Spiel per Video aufgenommen hat, will Gogola taktische Änderungen für die beiden nächsten Partien vornehmen. „Wir werden uns gut vorbereiten und im Training weitere Varianten einstudieren, sonst stellt sich der Gegner auf uns ein“, betont der SCN-Coach. Er habe auch beobachtet, dass sein Team vom guten ersten Viertel gezehrt habe. Ludwigsburg sei dann in den drei anderen Abschnitten stärker geworden. Jetzt sei der SCN aber gewarnt und erwarte zumindest beim Ludwigsburger Heimspiel massive Gegenwehr. Froh ist Gogola, dass Mitko Nachev wegen seiner Hinausstellung in der Partie gegen Poseidon Hamburg nicht auch noch eine Sperre quittieren musste. „Diese Gefahr ist nach der Stellungnahme des SCN und Nachevs jetzt endgültig vom Tisch“, erklärt Gogola. Allerdings laboriert Nachev momentan noch an einer hartnäckigen Schulterverletzung, daher ist noch unklar, ob er am Wochenende eingesetzt werden kann. So spielen sie SC Neustadt: Pisk, Ulrich – Shoemaker, Härtel, Mosashvili, Mongrell (?), Mitko Nachev (?), Kolar, Glaser, Görge, Timo Jordan, Tummings, Held.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x