Neustadt Clemens Stahler führt CDU-Fraktion

Clemens Stahler führt auch weiterhin die CDU-Fraktion im Stadtrat. Am Dienstagabend ist der Geinsheimer in einer Sitzung von CDU-Kreisvorstand und Fraktion einstimmig bestätigt worden.

Wie der CDU-Kreisverbandsvorsitzende, Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer, gestern auf Anfrage sagte, seien keine weiteren Personalfragen geklärt worden – beispielsweise, wer Stellvertreter von Stahler sein wird. Damit solle gewartet werden, bis die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen sind und damit auch klar wäre, welche Posten möglicherweise im Stadtvorstand zu besetzen wären. Zum Stand der Verhandlungen wollte Röthlingshöfer nichts sagen, das verbiete die vereinbarte Vertraulichkeit. Wie berichtet, ist die seit 13 Jahren bestehende Koalition von CDU und FWG nach der Stadtratswahl am 25. Mai geplatzt; die Freien Wähler hatten sie aufgekündigt. Derzeit laufen Gespräche, wie die künftige politische Konstellation aussehen könnte. Ob es damit bis zur konstituierenden Sitzung des Stadtrats am 25. Juni, 18 Uhr, klappt, ist offen. Zumindest CDU-Mann Röthlingshöfer wollte dazu gestern keine Prognose abgeben: Das sei zum jetzigen Zeitpunkt, beim jetzigen Stand der Gespräche, gar nicht möglich. Andererseits ist bis zum 25. Juni nicht mehr viel Zeit für eingehende Gespräche. Sollten sich also nicht überraschend schnell neue politische Partner zusammenfinden, ist es durchaus wahrscheinlich, dass erst Ende Juli „die Stunde der Wahrheit“ schlägt. Spätestens dann muss sich der Stadtrat entscheiden, wie es mit den ehrenamtlichen Beigeordneten weitergehen soll, es müssten Kandidaten benannt und gewählt werden. Laut Gemeindeordnung hat das spätestens acht Wochen nach der Kommunalwahl zu geschehen. (ahb)

x