Neustadt
Bekannte Villa zu verkaufen
„Historisch bedeutende Weingut-Villa der Superlative.“ So heißt es auf einer Verkaufsplattform im Internet. Kaufpreis: 6,5 Millionen Euro. Vor drei Jahren war das Anwesen von Jana Seeger (damals noch Niederberger) für 4,8 Millionen Euro angeboten und an eine mit ihr befreundeten Unternehmerfamilie aus der Vorderpfalz verkauft worden. Die Familie möchte ungenannt bleiben.
Jana Seeger ist die Witwe des 2013 verstorbenen Werbe- und Weinunternehmers Achim Niederberger, der das 1899 erbaute Haus mit Weinberg 2001 gekauft und aufwendig saniert hatte.
Elf Zimmer und fünf Bäder
Die späthistorische Villa war einst Domizil für das Weingut Lieberich-Merkel. Zu den Gebäuden mit 588 Quadratmetern Wohnfläche gehört ein 1,96 Hektar großes Grundstück. Vom beauftragten Immobilienmakler werden aufgelistet: elf Zimmer, acht Schlafzimmer, fünf Bäder, zehn Tiefgaragenstellplätze.
Weinimperium begründet
Entworfen hatte die Villa der Architekt Ludwig Levy aus Karlsruhe 1899 im Stil einer italienischen Villa im Weinberg. Unterhalb davon hatte Niederberger auf rund einem Hektar Rebfläche, in der Lage Mönchsgarten, später wieder Weinbau betrieben. Dafür hatte er Hans Günter Schwarz als Kellermeister ins Boot geholt und damit sein Engagement im Weinbau begründet. Es mündete im Kauf der drei Deidesheimer Weingüter Bassermann-Jordan, Deinhardt (heute von Winning) und Reichsrat von Buhl. Die Niederberger-Gruppe war so zum größten privaten Weinproduzenten Deutschlands geworden.
Profiküche und Weinkeller
Die Denkmaltopograhie über Neustadt spricht „vom anspruchsvollsten Bauwerk“ an der Weinstraße. Das Hauptanwesen wurde 1889/90 erbaut, 2000 bis 2003 äußerst aufwendig kernsaniert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Die Mannheimer Kozlowski-Immobilien-Firma schreibt dazu: „Die Villa beherbergt repräsentative, großzügige Räumlichkeiten mit fast vier Meter hohen Decken, private Schlafräume in den beiden oberen Etagen, einen beeindruckenden Wellnessbereich mit Pool auf sechs Sterne-Niveau sowie einen sensationellen Gewölbekeller mit Profiküche und Weinkeller für gesellschaftliche Anlässe.“ Ein moderner Personenaufzug verbinde alle Etagen von der Tiefgarage bis in das Dachgeschoss. Zum Gesamtareal gehöre außerdem eine restaurierte Orangerie, die sich dank moderner Technik auch für den gehobenen Gästeempfang eigne, sowie ein Gästehaus mit zwei möblierten Appartements.