Neustadt
Haßloch: Energetische Sanierung der Realschul-plus-Fassade wird erheblich teurer
Die geplante energetische Sanierung der Fassade der Siebenpfeiffer-Realschule plus in Haßloch verzögert sich und wird deutlich teurer. Mit den Arbeiten sollte noch in diesem Jahr begonnen werden, doch waren die Angebote, die bei der Ausschreibung des wesentlichen Teils der Rohbauarbeiten durch die Kreisverwaltung Bad Dürkheim eingingen, „nicht verwertbar“.
Für die energetische Sanierung der Fassade des Schulgebäudes waren ursprünglich rund 6,8 Millionen Euro eingeplant. Aufgrund der hohen Preissteigerungen im Baugewerbe gehe man inzwischen von 10,2 Millionen Euro aus, teilt Sina Müller, Sprecherin der Kreisverwaltung, mit. 4,3 Millionen Euro sind als Zuschuss aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 3.0 des Bundes abgedeckt.
Vorgesehen sei, dass vor die derzeitige Fassade eine neue Fassade gesetzt wird, erläutert Sina Müller, Sprecherin der Kreisverwaltung. Diese neue Fassade habe ganz normal Türen, Fenster, Rollläden und alles, was dazu gehört. Wie Sven Hoffmann, Beigeordneter des Landkreises Bad Dürkheim, in einer Sitzung des Bau-, Umwelt- und Agrarausschusses des Kreistags in Bad Dürkheim erläuterte, hatte die Kreisverwaltung die Rohbauarbeiten ausgeschrieben. Die Angebote, die eingegangen seien, hätten jedoch nicht den Anforderungen entsprochen. Weil die Angebote deshalb „nicht verwertbar“ sind, konnte der Auftrag nicht vergeben werden. Die Ausschreibung für die Fassadenarbeiten soll wiederholt werden, so Müller.
Zweiter Rettungsweg kostet doppelt so viel
Andere mit der energetischen Fassadensanierung in Zusammenhang stehende Arbeiten wurden nach Angaben von Hoffmann inzwischen ebenfalls ausgeschrieben. Unter anderem handle es sich um Rohbauarbeiten, die erforderlich seien, um einen zweiten Rettungsweg zu schaffen. Aufgrund der vorhergehenden Berechnungen durch ein Ingenieurbüro sei man davon ausgegangen, dass die Arbeiten etwa 292.000 Euro kosten werden. Wie Hoffmann berichtet, gingen zwei Angebote von Firmen ein. Bei dem günstigsten betrugen die Kosten knapp 555.000 Euro, also fast doppelt so viel wie zuvor berechnet. Hoffmann hat den entsprechenden Auftrag, in einer sogenannten Eilentscheidung, der in Landau ansässigen Firma Dittrich Hoch- und Tiefbau erteilt. Diese Entscheidung wurde nun von den Mitgliedern des Bau-, Umwelt- und Agrarausschusses bestätigt. Mit diesen Arbeiten soll nach Angaben von Müller demnächst begonnen werden.
Ausgeschrieben waren auch die Arbeiten für Elektroarbeiten. Hier lag das günstigste Angebot mit rund 493.000 Euro knapp unter den berechneten Kosten. Doch wurden die Arbeiten trotzdem nicht vergeben, da man erst abwarten will, wie es mit den geplanten Rohbauarbeiten weitergeht. In Arbeit ist nach Angaben von Hoffmann derzeit die Ausschreibung für Sanierungsarbeiten am Dach des Schulgebäudes.
Sanierung der Sporthalle läuft wie geplant
Die im Mai begonnene Generalüberholung und energetische Sanierung der Sporthalle der Realschule plus läuft wie geplant. Bereits seit 2016 kann die Sporthalle der Siebenpfeiffer-Realschule plus nicht mehr genutzt. Die in den 1970er-Jahren gebaute Halle war schon seit längerem in einem schlechten Zustand. Ein Wasserschaden war dann der Auslöser dafür, dass sie 2016 gesperrt wurde. Die Halle wird nach Angaben von Müller komplett erneuert. Die Fassade wird saniert, das Dach wird erneuert, alle Leitungen werden ausgetauscht. Im Inneren der Halle wird eine Dämmung angebracht, Decken, Wände und Boden werden neu gemacht. Die Sanierung soll im Frühjahr kommenden Jahres abgeschlossen sein. Die Kosten betragen rund 3,1 Millionen Euro.