Mannheim Mannheimer Fernmeldeturm vorübergehend geschlossen

Der Mannheimer Fernmeldeturm.
Der Mannheimer Fernmeldeturm.

Der Mannheimer Fernmeldeturm ist seit einigen Tagen für den Besucherverkehr geschlossen. Auch das Drehrestaurant „Skyline“, das sich einmal pro Stunde um die eigene Achse dreht, kann derzeit nicht besucht werden. Grund ist der Austausch der Aufzugsanlage im Innern des Mannheimer Wahrzeichens, wie die Stadtpark-Mannheim-GmbH mitteilt. Die aus zwei Aufzügen bestehende Anlage sei mittlerweile in die Jahre gekommenen, zuletzt habe die Sorge bestanden, dass es für bestimmte Teile bald keinen Ersatz mehr geben könnte. Damit der Aufzugsbetrieb auch in Zukunft und mit Blick auf die Buga 2023 gesichert ist, sei jetzt die Sanierungsmaßnahme angegangen worden. „Mit dem Austausch der Aufzüge werden auch die gesamte Steuerung sowie die Leitungen zur Stromversorgung der Anlage erneuert“, sagt Alexandra Wind. „Die Inbetriebnahme der Aufzüge ist auf Anfang April 2023 terminiert. Die Gesamtkosten für die Maßnahme sind auf rund 2,2 Millionen Euro veranschlagt.“ Der Fernmeldeturm Mannheim wurde zur Bundesgartenschau 1975 eröffnet und weist eine Gesamthöhe von knapp 218 Metern auf.

x