Wasserball WSV Ludwigshafen übernimmt Tabellenführung

WSV-Trainer Pierre Hilbich setzte am Wochenende auf Rotation. Mit Erfolg.
WSV-Trainer Pierre Hilbich setzte am Wochenende auf Rotation. Mit Erfolg.

Mit einem 14:4 (4:3, 4:0, 3:0, 3:1)-Erfolg beim Ersten Frankfurter SC eroberte der WSV Vorwärts Ludwigshafen erstmals zu diesem Saisonzeitpunkt die Tabellenspitze der Zweiten Wasserballbundesliga. Bei noch drei ausstehenden Spielen haben die Ludwigshafener zwei Zähler Vorsprung vor dem SV Cannstatt und sind damit ein ernsthafter Meisterschaftskandidat.

Den Grundstein dafür legte der WSV mit einer bärenstarken Leistung in Frankfurt. Nach gerade überstandenen Corona-Infektionen im Team setzte Trainer Pierre Hilbich von Anfang an auf Rotation im Becken, wechselte früh und vor allem viel durch. Die Grundordnung ging dabei aber trotzdem nie verloren und die Gastgeber hatten vor allem dem Tempo der Ludwigshafener, bei denen Martin Görge mit fünf Treffern einmal mehr erfolgreichster Torschütze war, wenig entgegenzusetzen. Auch der frühe Ausschluss gegen Johannes Schmitz im zweiten Viertel konnte den WSV nicht bremsen. Der hatte gerade das 8:3 erzielt und musste nach der nächsten Abwehraktion aus dem Wasser (14.). Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt praktisch schon entschieden. Der WSV ließ sich weder die Punkte noch die Tabellenführung nehmen.

x