Ludwigshafen
Woher „Ibbes“ seinen Spitznamen hat
„Herbert Fürst war in dieser langen Zeit seiner Tätigkeit nicht nur das Herz, sondern auch die Seele unseres Vereins“, sagte Armin Fuchs in seiner Laudatio damals. Außerdem wurde Fürst vom Sportbund Pfalz mit der Sport-Ehrennadel und von der Stadt Ludwigshafen mit der Sport-Ehrenplakette ausgezeichnet.
„Ibbes“ – gleich mehrere „Fürsten“ trugen in Ludwigshafen diesen Spitzennamen. Der erfolgreiche Oppauer Kunstturner Philipp Fürst ebenso wie Herberts Vater Willi, der ihn an seinen Sohn weiterreichte. Stolze 15 Jahre stand „Ibbes“ in der ersten Mannschaft der TSG Friesenheim im Tor. Im Feldhandball spielte er dabei unter anderem mit der Pfalzauswahl gegen die Schweizer Nationalmannschaft. „Er war ein hervorragender Torhüter. Ich würde sagen, in der Vorderpfalz der Beste“, erinnert sich Fuchs. Auch beim letzten Feldhandballspiel der TSG auf dem damaligen Sportplatz in der Eschenbachstraße, auf dem sich heute das TSG-Sportzentrum des 1150 Mitglieder zählenden Klubs befindet, hütete er das Tor. Das geschah aber nicht ganz freiwillig. „Wenn er konnte, dann hat er lieber draußen gespielt“, schmunzelt Fuchs in Erinnerung an seinen Weggefährten. Das galt für das Feld genauso, wie für den Hallenhandball.
Über 28 Jahre im Amt
1969 übernahm Fürst das Amt des Handball-Abteilungsleiters bei den Friesenheimern, bis er 1977 von der Mitgliederversammlung zum zweiten Vorsitzenden und Geschäftsführer des Gesamtvereines gewählt wurde. Diese Aufgaben hat er insgesamt über 28 Jahre ausgefüllt, war nach seiner Arbeitszeit als Betriebsleiter bei der BASF täglich für mehrere Stunden in der TSG-Geschäftsstelle aktiv.
In seiner Amtszeit wurde das brachliegende Vereinsgelände an die Firma Aldi verkauft und mit dem Erlös der Bau der Günter-Braun-Sporthalle finanziert. Bei der Hauptversammlung 2005 gab er sein Amt in jüngere Hände, stand dem geschäftsführenden Vorstand aber mit seiner großen Erfahrung weiterhin bis 2008 als Beisitzer mit Rat und Tat zur Seite.
Gründungsmitglied der Bundesliga-GmbH
Als einer der Gründungsgesellschafter der TSG Ludwigshafen-Friesenheim Bundesliga-Handball GmbH legte er den Grundstein für den erfolgreichen Aufstieg der Herrenmannschaft der TSG bis in die Handball-Bundesliga.
Bleibt nur eine Frage, warum „Ibbes“? „Ich habe keine Ahnung, wo der Name herkommt. Ich habe mal versucht nachzuforschen was er bedeutet, aber ich bin auch nicht weitergekommen“, schmunzelt der Jubilar, der seinen Ehrentag heute im engsten Kreis feiern wird.