Ludwigshafen
Wie die Sparkasse gegen Kriminelle und Vandalismus kämpft
Im Selbstbedienungslokal der Sparkasse Vorderpfalz am Berliner Platz war es noch nie angenehm, an einem der Automaten Geld abzuheben oder den Kontostand zu überprüfen. Oft wärmten sich Obdachlose oder Bettler in dem kleinen Raum auf. Manche schliefen sogar auf den Heizkörpern vor den Fenstern, bis dort schräge Gitter montiert wurden, die es Menschen unmöglich machen, sich dort hinzulegen. Auf dem Boden standen Pfützen, und Müll lag in den Ecken. Es roch nach Urin.
Ähnlich schildert eine Leserin der RHEINPFALZ die Situation im Service-Foyer der Sparkassen-Geschäftsstelle in Mundenheim: „Als ich die Schalterhalle betrat, dachte ich, ich hätte mich in der Tür geirrt und wäre in der öffentlichen Toilettenanstalt gelandet. Es roch penetrant nach Urin, und die Lachen der Notdurft standen noch auf dem Boden.“ Das sei eine Zumutung für die Kunden und Mitarbeiter der Geschäftsstelle.
SB-Standort vorerst geschlossen
Am Berliner Platz hat das Kreditinstitut mittlerweile Konsequenzen gezogen: Die Geldautomaten stehen den Kunden seit einigen Wochen gar nicht mehr zur Verfügung. An der Tür klebt ein rotes Schild mit der Aufschrift: Vorübergehend geschlossen. Dabei heißt es auf der Glasscheibe daneben noch: Öffnungszeiten SB-Bereich: rund um die Uhr, jeden Tag. In der Ludwigshafener Kernstadt gibt es Geldautomaten nun nur noch in der Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle am Ludwigsplatz und in der Rhein-Galerie. Das Rathaus-Center, in dem es bis zur Schließung Ende 2021 eine Sparkassen-Filiale und Geldautomaten gab, wird gerade abgerissen. Auch der SB-Standort in der Walzmühle ist seit Langem Geschichte.
Ein Sparkassen-Sprecher erklärt dazu auf Anfrage: „In unserem Geschäftsgebiet in Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis sorgen wir mit insgesamt 45 Standorten, davon 21 in Ludwigshafen, für eine flächendeckende Bargeldversorgung.“ Dann listet er alle Standorte in der City und in den Stadtteilen auf, auch den SB-Schalter am Berliner Platz, der jedoch derzeit geschlossen ist. In der Zeit von 6 bis 23 Uhr könnten die dort befindlichen Geldautomaten und weiteren SB-Geräte uneingeschränkt genutzt werden.
Immer mehr Angriffe auf Geldautomaten
Weiterhin erläutert der Sprecher des Kreditinstituts, dass die Sparkasse derzeit „zur Gefahrenabwehr und aus Sicherheitsgründen die Schließzeiten ihrer Selbstbedienungs-Foyers ausweitet“. Ab April blieben die SB-Foyers von 23 bis 6 Uhr zu. Hintergrund seien Präventivmaßnahmen aufgrund vermehrter Angriffe auf Geldautomaten in der gesamten Bankenlandschaft. Wie Mitte März in Rheingönheim, wo der SB-Standort im Rewe-Einkaufszentrum gesprengt wurde.
Ob der Service-Punkt am Berliner Platz wieder eröffnet wird, ist aktuell unklar: „Einen Wiedereröffnungstermin kann ich zum jetzigen Zeit noch nicht nennen“, sagt der Sprecher des Unternehmens. Der SB-Standort am Berliner Platz sei sehr stark von Vandalismus, Verunreinigungen und Sachschäden betroffen. Deshalb sei er bis auf Weiteres geschlossen. „Wir prüfen zur Zeit die Installation eines Außen-Geldautomaten.“
Sicherheitsdienst im Einsatz
Dass Service-Standorte und Foyers von Filialen verschmutzt werden, beschäftigt die Sparkasse dem Sprecher zufolge seit vielen Jahren. Ein privater Sicherheitsdienst kontrolliere daher mittlerweile regelmäßig und mehrmals die besonders gefährdeten Standorten. Zusatzreinigungen würden bei Bedarf beauftragt. Je nach Ausmaß der Sachbeschädigung erstatte die Sparkasse auch Anzeige.
Die Kameraüberwachung in den betroffenen Service-Centern helfe dabei leider nur bedingt weiter, weil sie nicht alle Bereiche der SB-Einheiten erfasse und daher die Sachbeschädigungen oftmals nicht aufzeichne. „Im Bedarfsfall stehen wir bei derartigen Vorfällen im Dialog mit den Ordnungsbehörden und der Polizei“, teilt der Unternehmenssprecher mit.
Mit einer Bilanzsumme von 5,8 Milliarden Euro ist die Sparkasse Vorderpfalz – 831 Mitarbeiter, davon 51 Azubis – eine der größten landesweit. Sie betreibt in der Region 45 Geschäftsstellen.