Schifferstadt RHEINPFALZ Plus Artikel Was an Kultur im Rhein-Pfalz-Kreis sprießt

„Isch bin de beschd!“ Als Donald Trump rockt Kabarettist Alexis Bug im Aufzug ab.
»Isch bin de beschd!« Als Donald Trump rockt Kabarettist Alexis Bug im Aufzug ab.

„Wenn der Urlaub zu teuer ist, verdienst du zu wenig.“ Diese Weisheit gibt der Schifferstadter Kabarettist Alexis Bug den Zuschauern mit, die auf den Youtube-Kanal des Rhein-Pfalz-Kreises zuschalten. Das Kulturbüro will unter dem Motto „Da sprießt die Vorderpfalz“ zeigen, was hier im Gemüsegarten außer Spargel, Frühlingszwiebeln und Erdbeeren kultiviert wird.

Was wäre, wenn Friedrich Trump, der Großvater des US-Präsidenten, nach Kallstadt zurückgedurft hätte? „Dann wäre Donald nur ein Pfälzer Großmaul. Das beweist der aus Schifferstadt stammende Autor, Schauspieler und Regisseur Alexis Bug.“ Als „Kallstadter Saukerl“ wäre er jetzt auf Tour gewesen, gäbe es denn derzeit Veranstaltungen. Stattdessen präsentiert er einen kurzen Ausschnitt auf dem Youtube-Kanal, als Auftakt für die neue Online-Reihe des Kulturbüros. Mit professionellem Vorspann ausgestattet, der die heimatlichen Naturschönheiten in Form sprießender Gemüsefelder visualisiert, werden seit Ende Mai in unregelmäßigen Abständen kurze Appetithäppchen von verschiedenen Künstlern aus dem Rhein-Pfalz-Kreis präsentiert. Der Stand-up-Comedian feuert in knapp zwei Minuten einige seiner besten Pointen aus der Donald-Trump-Parodie in die Kamera. Musikalisch unterlegt mit dem eingepfälzerten „Isch bin de beschd“ lässt Bug in bester Trump-Manier den großmäuligen „Saukerl“ raus.

Lesung mit Leslie Malton

Als Unterstützung und vor allem auch als Werbung für die Künstler will Kulturbüro-Leiter Paul Platz dieses Projekt verstanden wissen. Dafür wurde auf der Videoplattform Youtube der Kanal des Rhein-Pfalz-Kreises genutzt. Aber in naher Zukunft werden die Kulturvideos von den eher nachrichtenbasierten Inhalten getrennt, kündigt Paul Platz an, der sich Jannis Schreiner alias DJ Olde als Videoproduzent ins Boot geholt hat. Derzeit finden sich auf dem Kanal von der Osteransprache des Landrates bis hin zum Jahrestrailer 2019 vorwiegend informative, gut produzierte Kurzvideos.

Die Kultur-Reihe ergänzt nun das Programm mit optisch und handwerklich hochwertigen Ausschnitten, von denen in Kürze mehr produziert werden, etwa eine Lesung mit Leslie Malton. Aber auch die Ausstellungen von Gast-Künstlern werden hier besprochen. Paul Platz persönlich stellt im zweiten bereits veröffentlichten Video den polnischen Künstler Piotr Butkiewicz (geboren 1966) vor, der im März in Schifferstadt sein Werk hätte präsentieren sollen. Aus seinem Lieblingsmaterial Holz stellt Butkiewicz Möbel und Plastiken her, die für medizinische Behandlungen genutzt werden. In seiner Malerei entwickele er leicht und humorvoll seine Themen, erklärt Paul Platz. Im Video fährt die Kamera ganz nah ans Gemälde heran und lässt den Betrachter in die blaue Gischt eintauchen wie ins Meer.

Wenn die Rechnung aufgeht, dann werden die Künstler mit mehr Fans aus der Zwangspause herausgehen, als sie vorher hatten – das sei schließlich das Ziel, sagt Platz, der die Kulturszene im Kreis nicht nur über die schwierige Zeit retten, sondern ihr eine dauerhafte Unterstützung auch nach der Corona-Pandemie bieten will.

Im Netz

Auf der Videoplattform Youtube muss man in der Suchfunktion „Rhein-Pfalz-Kreis“ eingeben. Den Auftakt macht der Kabarettist Alexis Bug unter www.youtube.com/watch?v=l2X00f0ERXE. Es folgt die Online-Vernissage mit Gemälden von Piotr Butkiewicz https://www.youtube.com/watch?v=kLcuU5oiVpw.
Die Macher: Jannis Schreiber und Paul Plötz.
Die Macher: Jannis Schreiber und Paul Plötz.
x