Ringen
VfK Schifferstadt: Rückkehr eines Olympiaringers
Der zweifache olympische Bronzemedaillengewinner, Vize-Weltmeister und WM-Dritte, dreimalige Europameisterschaftsdritte und vierfache deutsche Meister Denis Kudla ist zurück beim VfK Schifferstadt. Er soll als Trainer im griechisch-römischen Stil seine Erfahrungen weitergeben. Coach der VfK-Freistilringer bleibt Erol Bayram (48), der ein Jahr lang die Ringer beider Stilarten der Schifferstadter Mannschaft betreut hatte. Bayram ist seit 14 Jahren Trainer bei den Schifferstadtern, die am kommenden Samstag, 19.30 Uhr, als Tabellenzweite im Spitzenkampf der Rheinland-Pfalz-Liga beim noch unbesiegten Tabellenführer VfL Bad Kreuznach um die Landesmeisterschaft kämpfen.
Zweimal auf Olympiapodest
Denis Kudla, ein gebürtiger Pole, feiert an Heiligabend seinen 31. Geburtstag in Schifferstadt, wo er seit rund 20 Jahren wohnt. Kudla lässt sich zur Zeit zum IT-Spezialisten ausbilden. Der ehemalige VfK-Ringer hat sich in seiner internationalen Laufbahn zwischen 2011 und 2021 innerhalb von einem Jahrzehnt Medaillen in allen denkbaren Wettbewerben erkämpft.
Der Deutsche Ringer-Bund (DRB) würdigte die außergewöhnlichen Leistungen des Wahl-Pfälzers, der bei der Ludwigshafener BASF beschäftigt ist, 2024 mit der Aufnahme in die „Hall of Fame“ der Ringer. Denis Kudla verabschiedete sich 2021 als Olympiadritter in Tokio von der internationalen Ringerbühne und wiederholte damit seine Olympia-Platzierung von 2016 in Rio de Janeiro.