Ludwigshafen
Ludwigshafen: Lange Nacht der Modelleisenbahn lockt 200 Besucher an
Rund 200 Besucher hat es am Samstag zur langen Nacht der Modelleisenbahn in die Pfarrer-Krebs-Straße gezogen. Der Mundenheimer Modelleisenbahn Club Ludwigshafen (IMVA 78) zeigte dort die Expansion seines Kellerreichs.
Gleich hinterm Bahnhof brennen die „Moonshiner“ ihren Fusel. Einer der beiden liegt schon unterm Baum. Um die Schnapsleiche einzukassieren, muss der neue Sensenmann vom Totenfeld aus nur kurz über die Gleise huschen. „Der Friedhof ist ganz frisch ausgestattet“, präsentiert Dominik Beetz eine der Neuheiten des 18 Quadratmeter weiten Mikrouniversums, das sich über die Keller-Turnhalle des Kindergartens Sankt Sebastian erstreckt. Beetz ist der IMVA-Vorsitzende: „IMVA steht für Interessengemeinschaft Moderner Verkehrsmodell-Anlagenbauer“, erklärt der 48-Jährige das Wortungetüm.
„Der Bahnhof war letztes Jahr noch nicht dabei“, zeigt Beetz auf das stolze Monument, das mit seinen sechs H0-Gleisausläufern und den Bahnsteigen eine Gesamtlänge von sechs Metern hat. Schwarze Mercedes-Taxis warten auf Reisende, ein Hund pinkelt an einen Bahnsteigmast. „Der Bahnhof ist sehr cool“, urteilt auch der 13-jährige Benno aus Süd. „Ich mag diese kleinen Details“, sagt er, „aber auch Bewegungselemente wie auf dem Jahrmarkt da drüben“.
Weihnachtsgeschenk als Auslöser
Benno hat seine erste Eisenbahnanlage mit sieben Jahren von seinem Vater geschenkt bekommen. Seinen Kumpel Anton hat er vor einem Jahr mit dem Hobby angesteckt. „Ich hab’ meine Bahn zu Weihnachten bekommen“, sagt der ebenfalls 13-jährige Anton über sein kreisrundes Starter-Kit: „Ich habe es damals gleich aufgebaut, und seitdem wächst es.“ Vom Touristik-Express der Deutschen Bahn bis hin zur „rollenden Landstraße“ mit ihren zwei Triebwagen, den acht Lkw-Waggons und dem Service-Wagen für die Trucker sind laut Beetz 40 Zuggarnituren am Start. „Brandneu“ in der Flotte ist der „Talent“-Zug der DB Regio, betont der 15-jährige Thore. Vereinsmitglied bei den Mundenheimern ist Thore seit 2017. Habe er sich „vorher nie mit Modelleisenbahnen beschäftigt“, sei er 2016 durch eine Landschaftsausstellung der Modelleisenbahnfreunde in Bad König im Odenwald zum Fan geworden. „Ich hab’ dann geschaut, ob es in Ludwigshafen auch solche Vereine gibt“, erzählt Thore, wie er in die Pfarrer-Krebs-Straße kam.
Seit 2009 gibt es die lange Nacht der Modelleisenbahn. „Begonnen wurde damit als Testveranstaltung in Freisen“, erzählt Beetz. „Das kam so gut an bei den Besuchern, dass die Sache vom IC-Saar-Kurier übernommen wurde“. Der IC-Saar-Kurier ist ein Zusammenschluss von Modelleisenbahn- und Modellbaufreunden aus dem Saarland, der Pfalz sowie Frankreich und Luxemburg.