Ludwigshafen Kurioses Comeback: Zugemüllter VW Golf wieder zurück am Hauptbahnhof

Das Fahrzeug-Gespann am Hauptbahnhof.
Das Fahrzeug-Gespann am Hauptbahnhof.

Das ominöse Fahrzeug-Gespann ist wieder zurück auf einem Parkplatz-Gelände in Sichtweite des Hauptbahnhofs, das der Deutschen Bahn (DB) gehört. Infolge einer RHEINPFALZ-Berichterstattung hatte die Polizei den völlig zugemüllten VW Golf, der auf einem Anhänger eines Transporters steht, vor wenigen Tagen abschleppen lassen. Auch die DB-Pressestelle in Berlin hatte bestätigt, dass die monatelang auf dem Areal abgestellten Fahrzeuge entfernt wurden. Warum sie jetzt erneut an Ort und Stelle stehen, erklärt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Rheinpfalz auf Anfrage so: Der 40-jährige Halter des Transporters, der seit 2020 in Ludwigshafen lebe, habe inzwischen die erforderlichen Eigentums- und Versicherungsnachweise vorgelegt. Somit könne ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Diebstahl handle. Das Grundstück, auf dem die Fahrzeuge stehen, befinde sich in DB-Besitz. Die Polizei sei damit außen vor.

Innenraum voller Unrat

Im Innenraum des Golfs, der keine Kennzeichen hat, stapeln sich Flaschen, Kanister, Kartons, Tüten, Reifen, Eimer, Tabak, Werkzeug, Radkappen und Sprühdosen. Hinter der verdreckten Windschutzscheibe liegt ein weißer Zettel mit schwarzer Aufschrift: „Auto hat ein Problem. Ich komm mit Abschlepp.“ In der letzten Stellungnahme der DB-Zentrale hieß es: „Uns ist es wichtig, dass sich die Fahrgäste in den Zügen sowie in und um die Bahnhöfe wohlfühlen. Auf Ihren Hinweis hin haben unsere Kollegen den Betreiber des Parkplatzes informiert. Daraufhin wurde der Pkw entfernt.“

Auf eine neuerliche RHEINPFALZ-Anfrage, wie die DB nun weiter mit dem insgesamt rund 15 Meter langen Fahrzeug-Gespann umgeht, hat die Pressestelle bisher nicht geantwortet.

x