Ludwigshafen Kuriose Niederlage

«Ludwigshafen.»Die Bezirksliga-Basketball-Männer der TSG Maxdorf haben gegen den Tabellendritten TV Ramstein mit 57:62 (34:32) verloren. Die Skyflyers Ludwigshafen gewannen gegen den BBV Landau mit 101:46 (44:22).

TSG-Trainer Haluk Yumurtaci war zufrieden und unzufrieden zugleich. Der Übungsleiter war zufrieden, dass seine Mannschaft gegen den Tabellendritten trotz weiterhin angespannter Personalsituation so gut mitgehalten hat. Yumurtaci war unzufrieden damit, dass sein Team drei von vier Vierteln der Begegnung gewonnen hat und trotzdem das Spiel verlor – wegen eines schlechten dritten Durchgangs (6:17). Sechs Punkte in einem Viertel im Angriff sind im Basketball eine maue Ausbeute. „Das dritte Viertel hat uns das Genick gebrochen“, sagt Yumuratci. Ramstein stellte in diesem Durchgang die Verteidigung um und bereitete Maxdorf damit erhebliche Schwierigkeiten. Die Gäste holten den 32:34-Halbzeitrückstand auf und zogen davon – bis auf elf Zähler zu Beginn des letzten Spielabschnitts. Maxdorf, das 36 von 57 Punkten durch erfolgreiche Dreipunktewürfe erzielte („Yumurtaci: „Das ist toll, es kann aber nicht sein, dass wir unterm Korb nur knapp 20 Punkte machen“), kam im Schlussabschnitt noch einmal bis auf drei Zähler heran – mehr nicht. Yumurtaci erwartet von seinem Team nun drei Siege aus den letzten vier Saisonspielen, um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen und um mit einem positiven Gefühl aus einer aus Maxdorfer Sicht mittelmäßig verlaufenen Spielzeit zu gehen. Die Skyflyers Ludwigshafen erzielten beim Sieg gegen den kommenden TSG-Gegner Landau im zweiten Spiel in Folge über 100 Punkte und bleiben nach dem deutlichen Erfolg mit über 50 Punkten Differenz Tabellenzweiter.

x