Mannheim Klimaaktivisten kleben sich auf Fahrbahn fest

Blockade in der Fressgasse.
Blockade in der Fressgasse.

Insgesamt drei Demonstranten haben nach Angaben der Polizei am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr die Fahrbahn der Fressgasse bei Q6 / Q7 betreten und sich dann dort festgeklebt. Von den Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Mannheim seien daraufhin Lösungsmittel eingesetzt worden, um die Hände der Aktivisten wieder von der Fahrbahn zu lösen. Den Beamten zufolge war der Polizeieinsatz um 8.30 Uhr beendet und die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben. Während der Protestaktion kam es zu Verkehrsbehinderungen und Rückstau. Hintergrund der Aktion der Aktivisten war deren Forderung nach der Einberufung eines Gesellschaftsrates. Aimée van Baalen, Sprecherin der Letzten Generation, erklärte hierzu: „Es wird immer offensichtlicher, dass es der Regierung unter dem Einfluss der reichsten ein Prozent nicht gelingt, die Interessen der Bevölkerung zu schützen. Wir, die 99 Prozent, sind aber darauf angewiesen, dass endlich gehandelt wird! Denn noch haben wir die Chance, aus der Zerstörung auszusteigen. Mit einem Plan, der von Bürgern entwickelt, von der Gesellschaft getragen und von der Politik verwirklicht wird.“

x