Ludwigshafen Jede Stunde im Expresstempo nach Mainz

Der morgige Bahnfahrplanwechsel bringt für Ludwigshafen eine deutliche Verbesserung des Zugangebots in die Westpfalz und nach Mainz. Allerdings muss man aufpassen: Der Regional-Express in die Landeshauptstadt hält abwechselnd in Ludwigshafen Mitte und am Ludwigshafener Hauptbahnhof.

Bisher hatte Ludwigshafen eine Schnellverbindung in die Landeshauptstadt montags bis freitags im Zwei-Stunden-Takt, an Wochenenden nur dreimal am Tag. Die Regional-Express-Linie von Karlsruhe über Speyer, Schifferstadt und Ludwigshafen nach Mainz fährt künftig auch am Wochenende alle zwei Stunden. Hinzu kommt ab morgen eine neue Regional-Express-Linie im Zwei-Stunden-Takt von Mannheim über Ludwigshafen nach Mainz. Dieser Regional-Express (RE) fährt jedoch im Ludwigshafener Hauptbahnhof durch und hält stattdessen in Ludwigshafen Mitte. Beide Linien ergänzen sich zu einem etwa stündlichen Angebot zwischen Ludwigshafen und Mainz, wobei es wegen Fahrplantrassenkonflikten mit Fernzügen allerdings keinen glatten Stundentakt gibt. In den RE gelten Nahverkehrstickets. Für Fahrten mit mehreren Personen ist oft das Rheinland-Pfalz-Ticket am günstigsten, das allerdings an Werktagen erst ab 9 Uhr gilt. Die in der Pfalz weit verbreiteten Jahreskarten des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) wie Rhein-Neckar-Ticket, Karte ab 60 und Job-Ticket gelten auf der Strecke nach Mainz bis nach Guntersblum. Wer mit einer solchen Karte nach Mainz fahren will, muss vor der Fahrt eine Zusatzkarte für den restlichen Abschnitt nach Mainz lösen. Deutlich besser wird auch das Zugangebot auf der Strecke von Ludwigshafen nach Saarbrücken. Hier fährt ab morgen etwa alle zwei Stunden ein Regional-Express nach Trier, der unter anderem in Neustadt, Kaiserslautern, Landstuhl, Homburg und Saarbrücken hält. Die Züge dieser RE-Linie halten generell nicht am Hauptbahnhof, sondern in Ludwigshafen Mitte. Ausnahmen gibt es bei zwei Zügen im nachmittäglichen Berufsverkehr. Die beiden Züge fahren um 15.48 Uhr und 16.42 Uhr vom Ludwigshafener Hauptbahnhof und halten nicht in Ludwigshafen Mitte. Auch in den RE gelten Nahverkehrstickets, in der Pfalz bis einschließlich Homburg auch VRN-Tickets. Eine Ausnahme besteht allerdings für die meisten VRN-Semester-Tickets und das Maxx-Ticket für Schüler und Auszubildende, die westlich von Kaiserslautern nur eingeschränkt oder gar nicht gültig sind. Auf beiden RE-Linien ist der Einsatz neuer, für Tempo 160 zugelassener Triebwagen vom Typ „Flirt“ vorgesehen. Sie werden ab morgen vorrangig auf der RE-Linie von Mannheim nach Trier (und teilweise weiter nach Koblenz) eingesetzt. Weil bei Fahrplanwechsel erst 19 der 28 bestellten „Flirt“ zur Verfügung stehen, fahren auf den RE-Linien von Mainz über Ludwigshafen nach Mannheim und Karlsruhe voraussichtlich bis Anfang Februar noch Triebwagen der Baureihe 425, die den Fahrzeugen der S-Bahn Rhein-Neckar ähneln. Ludwigshafen profitiert damit aller Voraussicht nach ab Februar als erste rheinland-pfälzische Stadt von der Umstellung mehrerer RE-Linien auf die neuen Triebwagen, die an den 76 Zentimeter hohen Bahnsteigen der Ludwigshafener Bahnhöfe stufenfrei betreten werden können und deutlich komfortabler sind als die der nicht für den RE-Dienst konzipierten Baureihe 425. Auf der RE-Linie von Frankfurt über Mainz nach Koblenz, an die die Linie aus Ludwigshafen in Mainz Anschluss hat, werden die neuen Fahrzeuge voraussichtlich erst Mitte März die dort derzeit noch eingesetzten lokbespannten Züge ablösen.

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