Ludwigshafen RHEINPFALZ Plus Artikel Hochstraßensanierung Ludwigshafen: Erst der Bunker, dann die Brücke

Die im Zeitalter des Wirtschaftswunders errichteten Hochstraßen Nord (B 44, links) und Süd (B 37, rechts) sind überregional wich
Die im Zeitalter des Wirtschaftswunders errichteten Hochstraßen Nord (B 44, links) und Süd (B 37, rechts) sind überregional wichtige Verkehrsachsen, aber in Trägerschaft der Stadt. Durch die langjährigen Belastungen sind die Konstruktionen der Trassen beschädigt, im Fall der Nordvariante angeblich irreparabel.

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Die Hochstraßensanierung bleibt ein Mammutprojekt mit ganz vielen Unbekannten. Auch der als Faktencheck angekündigte Bürgerdialog beantwortete Mittwochabend nicht alle Fragen. Immerhin wurde deutlich, warum auf große Sprengungen verzichtet wird und welche Belastungen auf Anwohner, Pendler und Firmen in den nächsten Jahren zukommen.

„Das sind keine Legosteine, die man einfach so aneinander legt.“ Mit Sätzen wie diesen versuchte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) Mittwoch im Pfalzbau die Komplexität

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