Ludwigshafen Handball: Gegen Schlusslicht soll die Wende her

«Ludwigshafen.» Dreimal in Folge haben die Oberliga-Handballerinnen der VTV Mundenheim zuletzt verloren. Am Montag gab es in Zweibrücken eine Klatsche. Heute kommt Schlusslicht SG Mainz-Bretzenheim II (17.30 Uhr, Schulzentrum Mundenheim). Die Wende?

Auf Kristina Schmieder wird es ankommen. Die 21 Jahre alte Rückraumspielerin ist in der Offensive eine der gefährlichsten Waffen der VTV. Mit neun Toren im Derby gegen den SV 64 Zweibrücken erreichte sie am vergangenen Spieltag als eine der wenigen Mundenheimer Feldspielerinnen Normalform. Zumindest zum Teil. „Im Angriff war es am Montag wieder ein Schritt in die richtige Richtung, aber in der Abwehr haben wir alle zusammen nicht als Einheit funktioniert. Da ging gar nichts“, haderte die angehende Industriekauffrau. Die durchwachsene Bilanz sieht sie in dieser Runde auch bei sich selbst. Obwohl Schmieder mit 75 Treffern hinter Sabine Winkelmann an Platz zwei der internen Torschützenliste steht, sieht sie selbst noch viel Luft nach oben. „Ich hatte viele Schwankungen in meiner Leistung“, erklärt sie. Eine Erklärung dafür hat sie nicht. „Körperlich war ich eigentlich die ganze Runde über fit, aber es hat trotzdem nicht immer gepasst.“ Heute soll es wieder passen, auch wenn Schmieder davor warnt, den Gegner zu unterschätzen. „Sie können auch Spielerinnen aus ihrer ersten Mannschaft aufbieten.“ Mit einer konzentrierten Leistung sollten die Mainzerinnen aber nicht zu einem Stolperstein werden. Dafür will Kristina Schmieder ihren Teil beitragen. „Wir müssen wieder als Einheit funktionieren. Wir müssen aus einer guten Abwehr heraus das abrufen, was wir können und dann unser Tempospiel aufziehen.“ Dann sollte es nach zuletzt drei Niederlagen in Serie auch wieder mit einem Sieg für die VTV klappen. Die personellen Voraussetzungen dafür seien gut: „Ich gehe davon aus, dass wir in Bestbesetzung antreten können“, sagt Schmieder. Um 19.30 Uhr empfangen die Herren der VTV Mundenheim an gleicher Stelle Spitzenreiter VTZ Saarpfalz. Um 18 Uhr müssen die Herren der TSG Friesenheim II beim HV Vallendar ran. Morgen spielen die Damen der TSG Friesenheim gegen die HSG Hunsrück (18 Uhr, TSG-Sportzentrum).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x