Schifferstadt Fränkisches Musikkabarett gastiert im Club Ebene Eins
Rasante Melodien und schrägen Humor bietet der Gankino Circus in seinem neuen Konzertkabarett mit dem Titel „Bei den Finnen“. Die Truppe besteht aus „Arztsohn“ Simon Schorndanner (Saxophon, Klarinette, Gesang), „Finnenflüsterer“ Maximilian Eder (Akkordeon, Gesang), „Trommel-Tausendsassa“ Johannes Sens (Percussion, Gesang) und „Reiseleiter“ Ralf Wieland (Gitarre, Gesang) ein einzigartiges Kulturspektakel auf die Bühne im .
Auf ihrem Roadtrip in den hohen Norden entdeckten die vier kauzigen Westmittelfranken das Geheimnis finnischer Gelassenheit, die Zauberkräfte eines roten Kanus und so eigentümliche Bräuche wie Axt- und Grashalm-Weitwurf. Kaffeemaschine und Waschschüsseln sind mehr als Bühnenrequisiten. Finnische Polka trifft dabei auf fränkischen Rock ’n’ Roll, Weltmusik auf finnische Volkslieder. Und auch die berühmteste Komposition des finnischen Nationalkomponisten Jean Sibelius wird zu hören sein: die sinfonische Dichtung „Finlandia“.
Zahlreiche Gastspiele führten Gankino Circus quer durch Europa. 2015 repräsentierte die Franken die deutsche Musikkultur auf der EXPO in Mailand. 2019 folgte die Auszeichnung mit dem Deutschen Weltmusikpreis RUTH und dem Weltmusikpreis Creole Bayern.
Info
Der Gankino Circus gastiert am Freitag, 29. April, 19 Uhr, im Club Ebene Eins e. V. – Die Scheune, Schifferstadt, Burgstraße 23, Kartenvorbestellung: Tel. 06235 920399 (AB) oder CEEins@web.de; www.clubebeneeins.de. Im Konzertraum besteht Maskenpflicht, auch am Platz!