Ludwigshafen „Brückenbauer“ wollen anderen helfen

Die neuen „Brückenbauer“ (von links): Namo Othman, Emilia Romanowski, Azar Ahadsadegan Ahani, Sahar El Dor, Sara Scharief, Imad
Die neuen »Brückenbauer« (von links): Namo Othman, Emilia Romanowski, Azar Ahadsadegan Ahani, Sahar El Dor, Sara Scharief, Imad Kahla, Aso Ahmed Mahmoud und Eszter Varsa.

In Ludwigshafen gibt es acht neue „Brückenbauer“: Sie haben einen entsprechenden Kurs bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) absolviert und gestern ihre Zertifikate erhalten. Die acht sollen nun anderen Ausländern dabei helfen, in der Stadt besser zurechtzukommen.

„Es gibt Menschen in Ludwigshafen, die sind ,Brückenbauer’, und zwar erfolgreiche“, das sagte Jürgen Vogel, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Pfalz, bei der Übergabe der Zertifikate. Er und Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) überreichten den acht ehrenamtlich Engagierten die Zeugnisse. Angeboten wird der Lehrgang von der Stadt und der IHK Pfalz mit finanzieller Unterstützung der BASF. Ein halbes Jahr lang haben die acht Kursteilnehmer unter anderem Grundkenntnisse zu Verwaltungsabläufen und zum deutschen Sozial-, Bildungs- und Gesundheitssystem bekommen. Durch ihre Sprachkenntnisse und ihr Wissen helfen die neuen Sprachmittler, die selbst aus den Ländern Iran, Irak, Libanon, Polen, Ungarn und Jordanien stammen, anderen Menschen mit Migrationshintergrund bei Behördengängen oder Arztbesuchen. Zu verstehen, wie Ämter funktionieren, ist für „Brückenbauer“ Imad Kahla (45) ein wichtiger Bestandteil der Integration. Kahla engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich und möchte der Gesellschaft dadurch etwas zurückgeben. Doch auch von Behörden selbst können die Sprachmittler eingesetzt werden, beispielsweise als Dolmetscher. Um Kommunikationsprobleme und Stillstand aufzuheben, reiche oft ein Termin aus, sagt die aus Polen stammende Emilia Romanowski (42). Sie wolle anderen eine Stimme geben, die sich selbst nicht gut verständigen könnten – so beschreibt Eszter Varsa (43) ihre Motivation, am Kurs teilzunehmen. Juergen Hundemer, Vorsitzender der Ehrenamtsbörse Vehra, überreichte zudem Ehrenamtskarten an alle neuen sowie an langjährig tätige ehrenamtliche „Brückenbauer“. Die Karte gibt es für ehrenamtlich Engagierte, und sie ermöglicht vergünstigte Eintritte in verschiedene Einrichtungen in Rheinland-Pfalz.

x