Ludwigshafen Bei Großkontrolle fällt auch ein Autorennen auf

Viel zu tun hatten die Beamten bei der Kontrolle auf der Schumacher-Brücke.
Viel zu tun hatten die Beamten bei der Kontrolle auf der Schumacher-Brücke.

Bei einer Großkontrolle der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 am Freitag und Samstag haben die Beamten unter anderem auf der Kurt-Schumacher-Brücke stichpunktmäßig Verkehrsteilnehmer auf Drogen- und Alkoholkonsum geprüft. Aber auch im Ludwigshafener Stadtgebiet schaute man genau hin. Jeweils zwischen 18 und 2 Uhr morgens habe man die Kontrollen eingerichtet, heißt es in einer abschließenden Mitteilung der Polizei.

Demnach wurden 242 Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen. Gegen vier Personen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil sie im Verdacht stehen, unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol am Steuer gesessen zu haben. Zwei Fahrer wurden in der Ludwigshafener Hauptstraße bei einem illegalen Autorennen beobachtet und einer Kontrolle unterzogen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Zahl der Fahrten unter Einfluss steigt

Die Polizei hatte die Großkontrolle angekündigt, weil allein im Bereich der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 die Anzahl alkoholbedingter Verkehrsstraftaten 2023 um 25,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen ist. Die Anzahl drogenbedingter Verkehrsstraftaten erhöhte sich demnach sogar um 33,3 Prozent. Kontrollen seien für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt, so die Polizei.

x