Ludwigshafen Basketball: Wieder den Aufstieg verpasst

«Ludwigshafen.» Mit Siegen haben die Basketball-Bezirksligisten TSG Maxdorf und Skyflyers Ludwigshafen die Saison beendet. Sie haben somit für versöhnliche Abschlüsse einer Spielzeit gesorgt, in der sie ihre Ziele allerdings verpasst haben.

Beide Mannschaften hatten eigentlich den Aufstieg in die Landesliga zum Ziel gehabt – wie schon im Jahr zuvor. In der Saison 2017/18 scheiterten sie zum Teil am eigenen Unvermögen. Diesmal waren die VT Zweibrücken, die nur ein Spiel in der gesamten Runde verloren, zu stark. Rang zwei hinter den Zweibrückern sicherten sich die Skyflyers Ludwigshafen. Die Ludwigshafener gewannen am letzten Spieltag mit 81:77 gegen den TV 03 Ramstein und distanzierten den Drittplatzierten in der Tabelle damit deutlich. Ramstein hat acht Zähler weniger als die Skyflyers auf dem Konto. Die Maxdorfer beendeten eine Saison, die vor allem über weite Strecken der Rückrunde enttäuschend verlief, mit zwei Siegen in Serie wenigstens halbwegs versöhnlich. „Das war ein kleiner Motivationsschub mit Blick auf die kommende Saison“, sagte Spielertrainer Haluk Yumurtaci. Seine Mannschaft gewann am Wochenende mit 76:67 gegen den BBC Mehlingen. Die TSG ist damit Tabellensechster. Mehr war nach der Negativserie in der Rückrunde nicht mehr drin. Der Rückstand auf Rang fünf beträgt fünf Zähler. „Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn wir die Rückrunde hätten positiver gestalten können. Aber so war nicht mehr drin für uns“, so Yumurtaci. Seine Mannschaft drehte das Spiel in Mehlingen im dritten Viertel. Zu Beginn des dritten Spielabschnitts waren die Maxdorfer mit zehn Zählern in Rückstand geraten, konnten sich aber deutlich steigern und brachten den Sieg dann auch nach Hause. Leichter wird es auch in der kommenden Spielzeit mit dem Aufstieg nicht werden. Die TS Germersheim, der Meister der vergangenen Saison, ist wieder abgestiegen. Und aus der A-Klasse kommt mit Eintracht Lambsheim, der der zweite Aufstieg in Folge gelang, ein starkes Team in die Bezirksliga.

x