Ludwigshafen Afa-Unterbezirk: Mindestlohn muss sofort auf 12,50 Euro steigen

Holger Scharff.
Holger Scharff.

„Der Mindestlohn muss sofort auf 12,50 Euro steigen“ – das fordert Holger Scharff als Unterbezirksvorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (Afa) anlässlich der aktuellen Mindestlohn-Debatte. „Wer glaubt, dass die Preise nach unten gehen, der dürfte sich gewaltig täuschen. Die Preise werden in den nächsten Wochen und Monaten steigen“, sagt der sozialpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion. Für Geringverdiener oder Bezieher des derzeitigen Mindestlohns werde es immer schwieriger, einen Monat finanziell zu überstehen. „Viele gehen heute schon zur Tafel, um billig Lebensmittel zu bekommen. Trotz Mietzuschusses geraten viele Menschen auch in Gefahr, ihre Wohnung wegen Mietrückständen zu verlieren“, so Scharff.

„Es ist eine Schande“

Um die finanziellen Probleme etwas zu mildern, müsse der Mindestlohn auf mindestens 12,50 Euro angehoben werden, fordert der Mundenheimer. „Es kann nicht sein, dass in einer wohlhabenden Gesellschaft Kinder und Eltern am Ende eines Monats hungern, weil sie kein Geld mehr für den Einkauf haben. Es ist eine Schande, dass für immer mehr Menschen nur noch der Weg zur Tafel bleibt.“ Es sei die Aufgabe aller, die in der politischen Verantwortung stehen, hier für Änderungen zu sorgen, bilanziert Scharff.

x