Ludwigshafen Mannheim: Erster Nachtbürgermeister wird gewählt

Zwei Frauen und acht Männer präsentieren sich am Donnerstagabend in einem Club in der Mannheimer Innenstadt.  Foto: Anspach/dpa
Zwei Frauen und acht Männer präsentieren sich am Donnerstagabend in einem Club in der Mannheimer Innenstadt.

Zehn Bewerber um das Amt des ersten Nachtbürgermeisters in Deutschland stellen sich am Donnerstag um 18.30 Uhr zur Wahl. Im Chaplin Club in der Innenstadt von Mannheim (N7, 10) präsentieren sich zwei Frauen und acht Männer - von ursprünglich 40 Bewerbern. Die Finalisten sind zwischen 24 und 53 Jahre alt und haben ganz unterschiedliche Hintergründe: Gastronomen, DJs und Musiker, aber auch ein Dozent für Wirtschaft ist dabei. Ihr gemeinsames Aushängeschild: Begeisterung für die Quadratestadt und das Nachtleben. Der „Night Mayor“ soll dafür sorgen, dass die Clubszene floriert, Anwohner aber keinen Grund zur Beschwerde haben.

Casting mit mehreren Runden



Dem Finale am Donnerstag gingen mehrere Runden voraus. In die Endauswahl kamen sieben Kandidaten auf Wunsch eines Kuratoriums aus Vertretern der Stadt und der Clubszene, drei über Facebook. Eine achtköpfige Fachjury mit Vertretern der Stadt, der Clubs und Gastronomie entscheidet am Donnerstag gemeinsam mit dem Publikum, wer den Posten erhält. Der Job umfasst 50 Stunden im Monat. Vorbilder gibt es in Amsterdam, New York, London und Zürich.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x