Ludwigshafen Ludwigshafen: Startschuss für Ausbau der Linie 10

Die ersten Gleise werden angehoben (von links): Dieter Feid und Thomas Mösl (beide TWL), Christian Volz (RNV), Verkehrsminister
Die ersten Gleise werden angehoben (von links): Dieter Feid und Thomas Mösl (beide TWL), Christian Volz (RNV), Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) und Umweltdezernent Klaus Dillinger (CDU).

Nach Jahren der Planung und des Wartens auf Zuschüsse und Baugenehmigungen ist am Montagnachmittag der Startschuss für eines der großen Nahverkehrsprojekte in Ludwigshafen gefallen: der Ausbau der Straßenbahnlinie 10. Auf insgesamt 2,6 Kilometern gibt es neue Gleise, zudem werden Haltestellen saniert. Das 37,5 Millionen Euro teure Projekt beginnt auf dem 900 Meter langen Abschnitt in Alt-Friesenheim. Die Arbeiten dort sind mit 14 Millionen Euro veranschlagt und sollen bis Ende 2022 abgeschlossen sein.

Kanäle teils mehr als 100 Jahre alt



Die restliche Sanierung verläuft von der Marienkirche bis zur Sternstraße (1,7 Kilometer). In diesem Bereich sollen die Arbeiten 2021 starten. Die Gesamtkoordination liegt bei er Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV). In Alt-Friesenheim ist das Baufeld in sieben Abschnitte gegliedert. Die Technischen Werke tauschen Leitungen sowie 70 Hausanschlüsse für Gas- und Wasser aus, die Wirtschaftsbetriebe teils über 100 Jahre alte Kanäle. Starten werden die Arbeiten im Bereich Carl-Bosch-/Hagellochstraße.

Ersatzverkehr mit Bussen



Die Linie 10 fährt nur noch bis zur Wendeschleife am Ebertpark. Ab hier wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Bei Problemen kümmert sich Baustellenbeauftragter Gerhard Wagner (Telefon 0160/99473251) „rund um die Uhr“ um die Anliegen der Anwohner. In den vergangenen zehn Tagen hat er bereits 20 Anfragen bearbeitet. „Das ist ein guter Tag für Ludwigshafen, die Stadt hat frühzeitig auf die Schiene gesetzt“, sagte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) vor rund 100 Gästen beim offiziellen Startschuss des Projekts.

x