Südpfalz Kompakt Was wissen wir über unser Wasser?, Sensationsfund, kein Verfahren

Rund 6,2 Millionen Kubimeter Grundwasser dürfen in der Südpfalz für die Beregnung der Felder pro Jahr genutzt werden.
Rund 6,2 Millionen Kubimeter Grundwasser dürfen in der Südpfalz für die Beregnung der Felder pro Jahr genutzt werden.

Wir wissen wenig über unser Wasser

Die Trockenheit macht der Natur sehr zu schaffen. Sollten die langen Dürreperioden künftig derNormalfall sein, könnte das Grundwasser in der Südpfalz knapp werden. Wie viel es davon gibt, woher es kommt und wie viel wir dem Boden entziehen dürfen, ist unklar. Das soll sich ändern.

Sensationsfund

Bei den Arbeiten zur B10-Anschlussstelle Godramstein sind die Überreste eines römischen Kastells entdeckt worden.

Carsharing

Vor allem für Gelegenheitsfahrer kann es sich lohnen: Carsharing. Mehrere Menschen teilen sich ein Fahrzeug – gegen eine Gebühr wird ein Auto angemietet und für einen bestimmten Zeitraum genutzt. Auch in der Südpfalz gibt es mehrere Stellplätze.

Verfahren eingestellt

Ein 71-Jähriger Staatsleugner hatte bei einer Kontrolle während einer illegalen Versammlung Polizeibeamten mit Gewalt gedroht. Einer hat ihn zu Boden gerissen. Die Staatsanwaltschaft hat nun die Ermittlungen gegen den Beamten eingestellt.

Es geht nur langsam voran

Wenn Kinder und Lehrer in den Sommerferien ausgeflogen sind, herrscht auf den Baustellen in den Schulen normalerweise Hochbetrieb. Aber nicht überall laufen die Arbeiten wie geschmiert. Lieferschwierigkeiten ziehen einen großen Rattenschwanz nach sich.

x