Godramstein RHEINPFALZ Plus Artikel Pfalzwerke: Stadt hat Angebot verstreichen lassen

Die Pfalzwerke verlegen diese Leitung auf einer größeren Strecke in die Erde, als es für das Neubaugebiet nötig wäre.
Die Pfalzwerke verlegen diese Leitung auf einer größeren Strecke in die Erde, als es für das Neubaugebiet nötig wäre.

Die Hochspannungsleitung der Pfalzwerke, die einem Neubaugebiet in Godramstein weichen muss, damit dieses überhaupt bebaut werden kann, wird künftig unterirdisch verlegt. Das haben die Pfalzwerke in Ludwigshafen auf Anfrage erklärt. Wie berichtet, war die Leitung bei der Planung der Dorferweiterung übersehen worden und muss nun für 143.000 Euro verlegt werden.

Das war offenbar nicht die einzige Panne im Planungsprozess: Nach Angaben der Pfalzwerke hatten diese bereits Anfang 2020 der Stadt Landau ein entsprechendes Angebot zukommen lassen und auf die Möglichkeit der Erdverkabelung hingewiesen. In den darauffolgenden Monaten habe man aber nichts mehr von der Stadt gehört. Das Angebot sei zwischenzeitlich ausgelaufen. Daraufhin hätten die Pfalzwerke „aktiv noch einmal das Gespräch mit der Stadt gesucht, um den Prozess wieder ins Rollen zu bringen“. Vor ein paar Wochen habe die Pfalzwerke Netz AG der Stadt dann ein neues Angebot zukommen lassen und konkret die Ablösung der Freileitung durch eine Erdverkabelung vorgeschlagen.

Prinzipiell komme eine solche Ausgangslage wie in Godramstein öfter vor. Meistens erfolge dann eine Erdverkabelung. Die Pfalzwerke betonen, dass sie „die Kosten für den Kunden klein“ hielten und auf eigene Kosten die Masten abbauen würden, die nach einer Erdverkabelung nicht mehr benötigt würden. Im konkreten Fall würden zehn Masten abgebaut und zwei ausgetauscht, obwohl für das Baugebiet eigentlich nur je zwei ausgetauscht und abgebaut werden müssten.

Weiter schreibt der Versorger, dass er aus der RHEINPFALZ erfahren habe, dass sein Angebot von der Stadt offenbar akzeptiert worden sei. Eine offizielle Bestätigung darüber sei allerdings noch nicht eingegangen. Die Arbeiten könnten aber rasch nach Eingang der Bestätigung beginnen.

Mehr zum Thema
x