Landau Neues Studenten-Wohnheim über Aldi-Markt steht vor dem Aus

Das Areal um den Aldi in der Annweilerstraße.
Das Areal um den Aldi in der Annweilerstraße.

Der Neubau des Studierendenwerks Vorderpfalz auf dem Gelände des Aldi-Markts in der Annweiler Straße in Landau steht vor dem Aus. Das teilt das Studierendenwerk mit. Grund sei die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vorgenommene Einstellung der Antragsannahme für KfW-Förderungen für Bauen nach dem KfW-55-Standard. Das Studierendenwerk hatte 199 Wohnheimplätze bei einem Investitionsvolumen von 25 Millionen Euro errichten wollen – energieautark, ohne weitere Flächenversiegelung. „Ein grünes Wohnheim“, wie Geschäftsführer Andreas Schülke betont. Damit sei die Finanzierung des Wohnheims gestorben – im Land gebe es kein sinnvolles Finanzierungsinstrument für Wohnheimneubau. Die Förderung zu beenden, ohne eine neue vorbereitet zu haben, nennt Schülke „ein Lotteriespiel auf unsere Kosten und auf die Kosten der Studierenden dieser Stadt“.

Korrekturhinweis

In einer früheren Version dieses Beitrags hieß es, dass Bundesumweltminister Robert Habeck die Förderungen nach dem KfW-55-Standard eingestellt habe. Das ist nicht korrekt, wir haben die entsprechende Textpassage überarbeitet.

x