Landau Mörzheimer wollen bessere Busanbindung für Schüler

Eltern und Schüler machen auf die Situation im Busverkehr aufmerksam.
Eltern und Schüler machen auf die Situation im Busverkehr aufmerksam.

An Bushaltestellen im Landauer Stadtdorf hängen nun Plakate von Schülern und Eltern – sie wollen bessere Busverbindungen. Vor allem bei den Schulbussen.

Rückblick: Ende 2021 kappt der Kreis SÜW die durch Mörzheim laufende Busverbindung zwischen Landau und Bad Bergzabern. Die Linie wird nun anders geführt, Mörzheim ist abgeschnitten. Die Stadt Landau springt ein und versucht, den Ausfall zu kompensieren. Seit Ende 2022 gibt es den Landau-Takt, Mörzheim wird angebunden. Aber nicht optimal für die Bedürfnisse von Schülern, sagt Melanie Weißler-Becker. Gerade die Heimfahrt sei schwierig. Die Linienbusse fahren kurz nach 13 Uhr, seien also nur erreichbar bei zeitigem Unterrichtsschluss, die regulären Schulbusse erst ab 13.40 Uhr. Der Rufbus Flexline sei kein Ersatz für den Schulbus und auch nicht als solcher gedacht. Mit der Plakataktion wollten Eltern und Kinder auf die Situation weiter aufmerksam machen, damit sich etwas tue, berichtet die SPD-Ortsbeirätin Weißler-Becker weiter.

Der Mobilitätsausschuss der Stadt hat mittlerweile beschlossen, mit dem Kreis das Gespräch zu suchen. Ziel: Die Schulbusse sollen wieder wie früher fahren.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x