Landau Landau: Gericht setzt bei Bäckerei Hofmeister Insolvenzverwalter ein

Die „Crusteo“ genannte Hofmeister-Filiale im Landauer SBK-Markt.
Die »Crusteo« genannte Hofmeister-Filiale im Landauer SBK-Markt.

Die Hofmeister Brot GmbH, Landau, ist nicht mehr in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, sondern in einem regulären Insolvenzverfahren. Dies hat das Amtsgericht Landau auf Antrag der beiden Hofmeister-Geschäftsführer Steffen Bauer und Tim Bauer beschlossen. Nachzulesen ist dies in den Insolvenzbekanntmachungen aller Insolvenzgerichte in Deutschland (www.insolvenzbekanntmachungen.de). Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Johannes Hancke von Lieser Rechtsanwälte-Partnerschaft, Mannheim, ernannt. Er war bereits im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung als Sachwalter tätig.

Die Großbäckerei auf der Wollmesheimer Höhe hatte Ende August einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt und die Belegschaft in einer Betriebsversammlung informiert. Kündigungen unter den 676 Beschäftigten waren nicht geplant, der Geschäftsbetrieb und die Belieferung der 123 Filialen liefen weiter, hatte das Unternehmen seinerzeit mitgeteilt. Als Gründe für eine Umsatz- und Liquiditätskrise waren mehrere Faktoren genannt worden: die harte Konkurrenz durch Backstationen in Supermärkten, in deren Vorkassenzone auch Hofmeister mit Filialen vertreten war, die heißen Sommer 2018 und 2019 mit Umsatzeinbußen in den Filialen von rund 15 Prozent, Preissteigerungen bei Rohstoffen und hoher Margen- und Wettbewerbsdruck sowie der Fachkräftemangel. boe

x