Landau
Ein Gläschen Süßes
Es gibt Menschen, die Erdnussbutter, Marzipaneier oder saure Nierchen lieben – aber sie können nur eine kleine Menge davon essen. „Wunderbar, aber mehr kriege ich nicht runter“, hört man von ihnen.
Das gibt es auch beim Wein. Grundsätzlich sind es die besonders intensiven, eigenwilligen Speisen und Getränke, bei denen dieser Effekt eintritt. Trockener Riesling oder Silvaner gehören eher nicht dazu. Bei manchen süßen Weinen kann die plötzliche Ablehnung auftreten, vor allem wenn sie einen sehr intensiven Duft verströmen. Der Gewürztraminer ist so eine Sorte, nicht nur, weil er sehr intensiv und charakteristisch duftet, sondern auch weil er besonders in seiner süßen Version angesichts recht geringer Säure intensiv und sättigend schmecken kann.
Freude ohne Speisen
Spricht das grundsätzlich gegen die Rebsorte? Keineswegs. Dass der Gewürztraminer in Deutschland – nicht so in Frankreich oder Italien – ein wenig aus der Mode gekommen ist, hat er nicht verdient. In seiner trockenen Version schmeckt er köstlich zu verschiedenen Käsen. Mit Restsüße ist er der klassische Begleiter von Gänseleber, aber auch von vielerlei Süßspeisen. Ganz ohne Speisen kann ein Gläschen Gewürztraminer viel Freude machen. Schaden kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht, wenn ein oder zwei Gläschen genügen.
So gesehen ist der Traminer ein wunderbarer Wein für eine bestimmte Gelegenheit oder für eine gute Flasche, die man mit Freunden teilt.
Rosenblüten, Muskat, Honig
Das Nussdorfer Weingut Pan hat aus dem Jahrgang 2020 einen Gewürztraminer gefüllt, der brillant klar und frischfruchtig die Dufteigenschaften des Gewürztraminers zeigt: Rosenblüten, Muskat und ein wenig Honig. Bei etwas über 50 Gramm Restzucker ist der Wein natürlich nicht zu üblichen Hauptgerichten geeignet – es sei denn, es handelt sich um scharfe asiatische Spezialitäten. Desserts auf Schokoladen- oder Quarkbasis passen hervorragend. Oder eben ein Gläschen für jeden, nach dem Essen oder nebenbei zur zweiten Halbzeit.
Info
2020 Gewürztraminer, Weingut Pan, 76829 Landau-Nussdorf, Telefon 06341/969187, 8 Euro ab Weingut