Landau Corona-Sonderimpfaktion am Wochenmarkt

Bei der Aktion am Wochenmarkt wird vor allem die Einmalimpfung von Johnson&Johnson verabreicht.
Bei der Aktion am Wochenmarkt wird vor allem die Einmalimpfung von Johnson&Johnson verabreicht.

[Aktualisiert: 17 Uhr]Gemeinsam gegen Corona: Am kommenden Samstag, 24. Juli, gibt es eine Corona-Sonderimpfaktion am Rande des Landauer Wochenmarkts. Geimpft wird vom DRK Landau zusammen mit der Rolf-Epple-Stiftung und den beiden Ärzten Andreas Hülsenbeck und Cyrus Bakhtari. „Unsere steigende Inzidenz zeigt uns ganz deutlich: Die Corona-Gefahr ist leider noch nicht vorbei“, sagt Oberbürgermeister Thomas Hirsch und bittet die Landauer, das Angebot wahrzunehmen, um sich selbst und die Mitmenschen zu schützen. Impfwillige können sich ab 8 Uhr ohne Anmeldung am DRK-Stand am Eingang des Wochenmarkts auf Höhe des Max-Slevogt-Gymnasiums melden und direkt in der Schule impfen lassen. Verimpft wird vorrangig der Impfstoff Johnson & Johnson, bei dem nur eine Dosis nötig ist. Impfwillige werden gebeten, aus Dokumentationsgründen ihren Impfausweis und ihre Krankenkassenkarte mitzubringen. Geimpft wird, bis niemand mehr kommt. Impfstoff sei ausreichend vorhanden, so die Stadt auf Nachfrage. Die Ständige Impfkommission hatte empfohlen, den Impfstoff vorrangig für Menschen ab 60 Jahren zu verwenden. Es können aber auch Jüngere nach ärztlicher Aufklärung damit geimpft werden. So wird es auch am Samstag gehandhabt. Das Mindestalter ist auf 18 Jahre festgesetzt.

Die Stadt hatte kürzlich angekündigt, Sonderimpfaktionen zu planen, um mehr Menschen zu erreichen, nachdem eine Impfaktion an der Uni teilweise ins Leere gelaufen war.

x