Leichtathletik Volksläufer in den Startlöchern

volkslauf1

Nach zwei Jahren Zwangspause stehen die Volksläufer in den Startlöchern. Am Sonntag, 24. April, beginnt der fünfteilige Energie-Südwest-Cup mit dem Lauf beim TV Landau.

„Seit Ende 2021 laufen die Vorbereitungen. Wir sind bereit und die Volksläufer sehnen sich nach einem Stück Normalität“, ist sich Thomas Bohr, der Verantwortliche im Verein, sicher. Die aktuelle Corona-Verordnung sieht keine Einschränkungen vor; doch Bohr weiß, dass sich dies wieder ändern kann. Eventuell gebe es auch Auflagen der Stadt Landau, die Hausherr im Südpfalz-Stadion ist. Mit der Festlegung auf das Stadion geht der Verein auf Nummer sicher, hier lassen sich Start und Ziel, Startnummernausgabe und Bambinilauf besser umsetzen als am eigentlichen Stammplatz im Spitalmühlweg.

„Die Sanitäranlagen im Stadion sind frisch renoviert, die Parkplatzsituation ist einfacher und das Gelände insgesamt viel weitläufiger“, zählt Bohr Vorteile auf. Die Streckenführung durch die Reiterwiesen ist nur minimal angepasst worden. Zum 23. Mal ist der Energieversorger Namenssponsor und logistischer Unterstützter der Laufserie. Die vereinsinterne Zählung steht bei genau doppelt so vielen Läufen.

2019 waren etwa 600 Läufer in Landau unterwegs. Bohr hofft auf eine ähnliche Anzahl. Die virtuellen Angebote der vergangenen Jahre seien von etwa einem Drittel angenommen worden. Als ehemaliger Schatzmeister des Vereins hat Bohr auch noch eine andere Sichtweise: „Uns fehlten finanziell die großen Events wie das Stabhochsprungmeeting oder der Volkslauf.“

x