Lokalsport Südpfalz Tabelle ausgeblendet

«LANDAU.» Im Kellerduell der Volleyball-Regionalliga besiegte der ASV Landau am Samstagabend den TV Biedenkopf mit 3:0 (25:18, 25:17, 25:22) und übergab ihm die rote Laterne.

Aller Voraussicht nach wird der Erfolg im direkten Duell nichts am Abstieg beider Protagonisten ändern. Dies konnten die Landauer am Samstag aber gut ausblenden, sie freuten sich ausgelassen über den ersten Drei-Punkte-Sieg der Saison. Das Ganze geschah in einer relativen Notbesetzung mit neun Akteuren, wobei der Ausfall des Liberos Mike Fuchs taktisch die größten Auswirkungen hatte. So mussten die Mittelblocker Steffen Pohl und Tobias Barz auf den hinteren Positionen durchspielen und sogar im Annahmeriegel ihren Mann stehen, was beide seit vielen Jahren nicht mehr getan haben. Die Landauer überzeugten von der Aufschlaglinie und servierten mit hohem Druck und geringer Eigenfehlerquote. Steffen Pohl gelang die entscheidende Serie von acht Punkten nach 16:17-Rückstand im ersten Durchgang, durch die der ASV den Eröffnungssatz noch deutlich für sich entschied. Im zweiten Abschnitt lag der ASV immer vorne (6:4, 14:8, 22:14), weil die Mittelblocker trotz der defensiven Belastung auch am Netz ihre Gegenüber klar beherrschten und die Außenangreifer Tobias Scholten und Arvid Schiller häufig punkteten. Dazu überzeugte Zuspieler Tjark Kappel durch hohe Passqualität und gute Passauswahl, sodass seine Angreifer auch oft in guten Abschlusspositionen waren. Im dritten Durchgang führte sich Joker Felix Hartloff auf der Diagonalen gut ein, der Vorsprung wuchs schnell auf 14:6 an. Mit der sicheren Führung im Rücken ließ der ASV die Zügel etwas schleifen und Biedenkopf tatsächlich noch zum 21:21 und 22:22 ausgleichen. In den letzten drei Ballwechseln war die Konzentration aber wieder voll da.

x