Lokalsport Südpfalz Schneller und konditionsstärker

BAD BERGZABERN (uwe). Das war souverän am Samstagabend. Mit 86:55 (50:26) gewann der TV Bad Bergzabern in der Basketball-Oberliga beim abstiegsgefährdeten BBC Bous. Die Kurstadt-Korbjäger machten kurzen Prozess.

Bereits nach zehn Minuten hatte der Turnverein die Vorentscheidung erreicht. Mit 25:9 gewann die Mannschaft um Trainer Florian Hatt das Auftaktviertel. Die völlig überforderten Saarländer kamen mit dem hohen Tempo und der Verteidigungsintensität der Südpfälzer nicht zurecht. Nur selten kamen die Gastgeber zu einem Abschluss aus aussichtsreicher Position, viel zu langsam schalteten sie nach verlorenen Zweikämpfen und vergebenen Würfen vom Angriff in die Abwehr um. Über blitzschnell vorgetragene Fastbreaks kamen die Hatt-Schützlinge in den einfachen Überzahlabschluss. Es „flutschte“. Und es ging in den anderen Teilabschnitten so weiter. Erneut 25 Punkte im zweiten Viertel, 22 Zähler dann im dritten Durchgang – Bergzaberns Basketballer waren in Trefferlaune. 72:40 lagen die TVB-Cracks nach 30 Minuten vorne. „Im Gegensatz zu der Begegnung gegen den SC Lerchenberg waren wir dieses Mal gleich von Beginn an im Kopf bereit. Wir verteidigten nah am Mann und zeigten uns in der Offensive geduldig bis zum perfekten Abschluss. Wir haben den Ball richtig gut und flott in den eigenen Reihen laufen lassen“, analysierte Florian Hatt. „Wir haben das Spielfeld breit gemacht und damit Räume geschaffen. Im Eins-gegen-Eins waren wir dann mit dem Platz, den wir uns schafften, nicht zu halten.“ Bergzabern war schneller als der BBC Bous. Bergzabern war konditionell stärker als die Einheimischen. Dabei trat er mit nur acht Spielern an, mit Philipp Behrendt, Martin Langenfeld, Philipp Emmrich, Philipp Pfaffmann, Michael Rodrian, Bojan Kalajdzic sowie den beiden korbhungrigen Tim Hartmann und Moritz Hoppe. Christian Adam muss aufgrund einer Achillessehnenreizung kürzertreten, Stefan Kastner war mit der Universität unterwegs, und die Eigengewächse Johannes Jäger und Eric Bergmann wurden am Samstag beim zeitgleichen Landesliga-Spiel der zweiten Mannschaft in Bad Bergzabern gebraucht. Sie verlor mit 65:79 gegen TG Nieder-Ingelheim. Bergmann warf 19 Punkte. Jäger 17. „Schade, dass sie nicht dabei waren“, sagte Hatt. „Im letzten Viertel nahmen wir dann etwas das Tempo heraus, wollten bei zunehmender Härte auch keine Verletzungen riskieren. Dass wir den letzten Durchgang knapp mit 14:15 verloren haben, ist deshalb nicht tragisch. Die Partie war ja längst entschieden.“ Wermutstropfen: Martin Langenfeld konnte wegen eines „Pferdekusses“ in der zweiten Halbzeit nicht mehr eingesetzt werden. Nächste Woche will er wieder auflaufen.

x