Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Fußball: Auch Özer wieder bei FC Wörth

Drei Neuzugänge hat Murat Kural, Trainer des FC Bavaria Wörth. Neben Rückkehrer Özgür Uzugelis, der die Offensive verstärken soll, kam ebenfalls aus Scheibenhardt Resat Araci für die Defensive. Akin Özer, bis zuletzt Spielertrainer beim FVP Maximiliansau, kehrte auch zu seinem Stammverein zurück, für den er in der Jugend aktiv war. Er ist ein offensiver Spieler. (jopa)

Uli Geiger, seit drei Jahren Spielertrainer beim FSV Steinweiler, bekommt Unterstützung. Für die neue Spielzeit verpflichtete der Tabellenneunte der B-Klasse Ost Christoph Helm, der von der Außenlinie coachen wird. Der Knittelsheimer erwarb vor drei Monaten die Trainerlizenz und führte als Sportdirektor seinen Heimverein TuS Knittelsheim in die B-Klasse und in die Relegation um den Aufstieg in die A-Klasse. Komplettiert wird der Trainerstab durch Nicolas Marz, der vom VfR Kandel zu seinem Heimverein zurückkehrt. Für Konditions- und Torwarttraining bleiben Norden ben Hassan und Uwe Kieslich verantwortlich. (kebe)

Am Sonntag bestreiten die Frauen der SG Herxheim/Offenbach ihr erstes Testspiel. Gegner um 18 Uhr auf dem Offenbacher Kunstrasen ist der FV Berghausen, der vom langjährigen SG-Coach Branco Ivanovic gecoacht wird. Dessen Nachfolger Thomas Wünstel ist nur bedingt mit der Vorbereitung zu zufrieden. Von den 18 Spielerinnen, die der 40-Jährige zum Saisonauftakt begrüßen konnte, werden Michelle Dübon (Oberschenkel), Stefanie Dambach (Knie) und Angelina Weigel (Meniskus) wohl länger ausfallen. Das erste Pflichtspiel am 1. März ist mit einer weiten Reise verbunden: In der zweiten Verbandspokalrunde tritt die SG beim Sieger der Paarung VfL Rüdesheim - SV Niederhambach an. Am 8. März geht die Punkterunde weiter. (kebe)

Südpfälzer Läufer dominierten bei den Pfalz-Crossmeisterschaften auf der Pferderennbahn in Haßloch. Auf der aufgeweichten Strecke wurde zum ersten Mal im Aktivenbereich eine Sprintentscheidung über 600 m angeboten. Bei den Männern siegte Stefan Estelmann (TV Nußdorf) vor seinem jugendlichen Vereinskameraden Nicola Hahn. Die Jüngste im Teilnehmerfeld, Anna Ziegler vom TVN, gewann klar die Entscheidung bei den Frauen. Oliver Trauth vom TV Herxheim wurde in der Einzelwertung über 8800 m der Männer und zusammen mit seinen Team-Gefährten Oliver Wach und Robert Pioth Pfalzmeister. Zuvor war er über die Mittelstrecke als Drittplatzierter im Einsatz. Zweiter war Andre Zschaubitz von der LG Rülzheim. Luisa Grießbaum (LG) war über die gleiche Strecke in der U20 nicht zu schlagen. Marika Bernhard, ebenfalls TVH, belegte zuerst auf der Mittelstrecke von 3300 m den zweiten Platz und verhalf ihren Teamkolleginnen Elvira Kramer und Janine Friedel zum Mannschaftserfolg, später lief sie noch die lange Distanz von 8800 m und wurde auch hier Vizemeisterin. Ursula Wagner vom TSV Kandel war bei ihrem Sieg in der Klasse W35 die schnellste aller Seniorinnen. Für weitere Nußdorfer Erfolge sorgten Franziska Stöhr, die überlegen die 1100-m-Distanz der W13 beherrschte, sowie Alexandra Rong, die als Erste bei den zwölfjährigen Mädchen ins Ziel kam. Lorenz Herrmann dominierte über 2200 m der Klasse M 14 und war mit Lucas Hahn und Marx Baudy auch in der Mannschaftswertung U16 erfolgreich. Die Mannschaftssiege in den Klassen weibliche U14 (Franziska Stöhr, Alexandra Rong, Carolin Vollbrecht) sowie männliche U14 (Jacob Klocke, Timon Rosenkranz und Robert Munzinger) gingen ebenfalls an den TV Nußdorf. Ein ausgezeichnetes Rennen lief Yasmin Betz, die sich über 2200 m nur knapp geschlagen geben musste.

Weitere Sieger und Zweitplatzierte: vom TSV Kandel 1. die Senioren-Mannschaft Jörg Weinbrecht, Michael Ohler, Kai Morgenstein, 2. Jörg Weinbrecht M45 3300 m, 2. Pia Winkelblech W35 3300 m; vom TSV Annweiler 1. Catherine Bayer-Klier W40 3300 m, 1. Klaus Bayer M70 5500 m; vom TV Herxheim 2. Katharina Seither W50 3300 m; von der LG Rülzheim 2. Lars Draudt M40 3300 m, 1. Werner Heiter M65 5500 m, 1. Karl Heinz Kern M75 5500 m; vom TV Maikammer 1. Hans Ulrich Kroszewsk M60 5500 m; von der LG Kapellen-Drusweiler 2. Herbert Cuntz M65 5500 m; vom TV Nußdorf 2. Alexander Stöhr 600 m Sprint Jugend. (mgr)

x