Lokalsport Südpfalz Pferdesport: In Zeiskam auf Beerbaums Spuren – Pony-Springreiter eröffnen Jugend-DM

Geht am Freitag um 11 Uhr in ihre erste Prüfung: Britt Roth.
Geht am Freitag um 11 Uhr in ihre erste Prüfung: Britt Roth. Foto: kät

Wenn das kein gutes Omen ist: Ludger Beerbaum startete seine Weltkarriere sozusagen 1982 in Zeiskam. Wieder richtet der RFV Zeiskam die Deutschen Jugend-Meisterschaften aus. Unter den 307 Nominierten aus 17 Verbänden sind Britt und Mikka Roth die lokalen Helden. Die beiden großen Talente sind indes schon lange erfolgreich unterwegs.

Riesenbeck, Aachen, München jetzt wieder in Zeiskam: Bei den am Donnerstag beginnenden Deutschen Jugend-Meisterschaften werden Ponys und Großpferde in 24 Prüfungen an den Start gehen. Für die Dressurprüfungen sind 333 Nennungen eingegangen, im Springsport 420

Nennungen. Gestartet wir in den Klassen L* und L**, M* und M** und in der Klassen S*, S** und S***.

Zeiskam war schon häufiger Schauplatz der Meisterschaften. Ein gewisser Ludger Beerbaum (56) war 1982 am Start. Wetteifernde war sein erstes Erfolgspferd, in Zeiskam war er Vizemeister bei den Jungen Reitern (bis 21 Jahre) gewesen. Seit 1987 bestritt Beerbaum so gut wie alle großen Championate bis hin zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Wenn das kein gutes Omen für die lokalen Helden Mikka Roth und Britt Roth ist.

17 Verbände sind mit 307 Reitern vertreten

Um an den Jugendmeisterschaften teilzunehmen, benötigen Reiter und Pferde starke Platzierungen bei vorangegangenen Turnieren. Sie werden von den jeweiligen Landestrainern nominiert. Britt und Mikka Roth starten im Springen, sie tritt bei den Junioren an (bis 18), er bei den Children (bis 14). Ponyreiter sind die bis 16-Jährigen.

19 Reiter und Reiterinnen hat der Landesverband Rheinland-Pfalz nominiert, darunter auch Celine Geissler (Dressur Junge Reiter) und Paul Löcher (Dressur Pony) vom FRV Fußgönheim, Marika Oberle (Springen Children) vom RFV Zweibrücken und Lena Rex (Dressur Children) von der Wormser Reitvereinigung. 17 Verbände mit 307 Reitern sind vertreten.

Boxenplan und Einmarsch

Über die gesamte Meisterschaft soll es sehr diszipliniert zugehen. Es gibt festgesetzte Stallruhezeiten von 22 bis 5 Uhr. Alle Pferde werden nach einem exakten Boxenplan untergebracht. Kein Pferd darf während des Turniers das Turniergelände verlassen, keine anderen als die Nominierten dürfen die jeweiligen Pferde reiten.

Die ersten Prüfungen für die Ponyreiter beginnen am Donnerstag. Nach der zweiten Wertung nehmen die zwölf Besten in der Dressur an dem Finale teil. Die Großpferde legen am Freitag los. Bei den Springreitern qualifizieren sich nach zwei Wertungen jeweils 20 Teilnehmer für das Finale.

Eine Dressurprüfung der Klasse L gehört zum Bundesnachwuchschampionat, eine Prüfung ist das Finale Nürnberger Burgpokal der Junioren für Rheinland-Pfalz.

Ein Höhepunkt: das Einmarschieren mit Flaggenparade der Landesverbände am Freitag um 19.30 Uhr. Am Samstag legt DJ Paddy in der Disconacht auf. Am Sonntag um 16.30 Uhr sind die Meisterschaftsehrungen auf dem Springplatz. Damit endet dieses hochkarätige Sportwochenende des Reiternachwuchses auf dem Zeiskamer Gelände.

Zeitplan Springen

Ponys:

1. M-Springen am Donnerstag, 16.30 Uhr; 2. M-Springen am Freitag, 13.30 Uhr; Finale Samstag, 16.45

Junge Reiter: 1. S*-Zeitspringen am Freitag, 8.30 Uhr; 2. S**-Springen am Samstag, 12 Uhr; Finale (S***-Springen) am Sonntag, 13.30 Uhr

Junioren: 1. S*-Zeitspringen am Freitag, 11 Uhr; 2. S*-Springen am Samstag, 9 Uhr; Finale Sonntag, 11 Uhr

Children: 1. M-Springen am Freitag, 16 Uhr; 2. Springen am Samstag, 14.30 Uhr; Finale Sonntag, 8.30 Uhr. kät/thc

Mikka Roth ist am Freitag um 16 Uhr erstmals gefordert.
Mikka Roth ist am Freitag um 16 Uhr erstmals gefordert. Foto: kät
x