Lokalsport Südpfalz Nachricht von einem Freund

91-94703731.jpg

BAD BERGZABERN. Spitzenspiel zu „später Stunde“: In der Basketball-Oberliga trifft Tabellenführer TV Bad Bergzabern am Sonntag um 19 Uhr in der VG-Halle auf den Vierten TuS Herrensohr, der gerade den TVB-Rivalen Trimmelter SV Trier stürzte und damit den Südpfälzern in die Karten spielte.

Durch den Herrensohrer 72:65-Erfolg verloren die Moselstädter an Boden im Kampf um die Meisterschaft. Der Vorsprung der TVB-Mannschaft um Trainer Florian Hatt beträgt bei noch sechs ausstehenden Begegnungen nun drei Zähler. Für sie haben die Duelle gegen die Topteams aus Herrensohr und aus Trier am 18. März entscheidende Bedeutung. Meistern die Hatt-Schützlinge am Sonntagabend die nächste hohe Hürde, dann ist der Weg frei zum großen Triumph. „Liebe Grüße nach Bad Bergzabern aus Herrensohr, seid so gut und nutzt euren Matchball gegen den Trimmelter Sportverein. Wir haben heute sehr hart mit unseren Fans dafür gearbeitet, dass ihr vorne liegt. Jetzt drücken wir euch die Daumen.“ Diesen Wortlaut hatte die Nachricht aus Herrens-ohr nach dem Erfolg gegen Trier. Der Verein pflegt seit Jahren eine Freundschaft mit den Kurstädtern, die seit dem Wechsel von Spielmacher Martin Langenfeld zum Turnverein vertieft wurde. Ein Kasten Bier als Dankeschön für die Schützenhilfe sei dem TuS-Team sicher, meint Bergzaberns Abteilungsleiter Reiner Hechler. Der kommende Gegner kommt aber nicht nur zum Feiern in die Südpfalz. Die Saarländer verfügen ähnlich wie Bad Bergzabern über eine große Fitness und Energie. Beide Clubs sorgen mit großem Anhang für tolle Rahmenbedingungen bei ihren Heimspielen, stellen das größte und zweitgrößte Zuschaueraufkommen der Liga. Der TVB ist vorbereitet auf den besonderen Stresstest nach seiner bitteren Pokalpleite am vergangenen Sonntag in Rockenhausen. Chris Adam ist mit einer unglaublichen Präsenz auf dem Feld und als schneller Außenspieler ein Mosaikstückchen bei der Bergzaberner Erfolgsgeschichte in der Liga. Fehlte der „Terrier“, der jedem Gegenspieler das Leben schwermacht und im Angriff mit Dynamik, genialen Pässen und frechem Korbdrang Impulse gibt, vergangene Saison wegen Verletzung lange Zeit, so ist er heuer eine wichtige Konstante im homogenen TVB-Team. „Das Vertrauen, das ich vom Trainer bekomme, hilft enorm. Genauso wichtig ist die große Ausgeglichenheit und die geniale Stimmung in unserer Truppe“, erklärt Adam. „Gemeinsam Spaß am Spielen zu haben, das ist auch wichtig für die Qualität auf dem Platz und die starke Leistung über die gesamte Runde.“ Seit der überraschend frühen Rückkehr nach Bänderverletzung von Regisseur Langenfeld kann Adam wieder auf seine geliebte Flügelposition ausweichen. Adam und Kameraden brennen nach dem Pokal-Aus und der schlechtesten Saisonleistung auf schnelle Wiedergutmachung. |uwe

x