Lokalsport Südpfalz Mit Premiere von Schmid und Langenfeld

91-72462672.jpg

BAD BERGZABERN (uwe). Mit neuem Gesicht präsentieren sich die Kurstadt-Korbjäger ihren Anhängern. Zu Beginn des „Heimspielmonats“ Oktober mit drei Partien in drei Wochen trifft der TV Bad Bergzabern am Sonntag um 18 Uhr in der VG-Halle auf den Liga-Neuling DJK Saarlouis-Roden. Es folgen die Heimspiele gegen BBC Fastbreakers Rockenhausen (17. Oktober) und ASC Mainz II (24. Oktober).

Ihre Feuertaufe hat die Mannschaft um Headcoach Florian Hatt im Auswärtsspiel beim BV Saar-Pfalz bestanden. Coachte Hatt letzte Runde noch alleine, so hat er mittlerweile gleich doppelt Unterstützung: Von Diplom-Sportwissenschaftler Markus Hoppe (Klingenmünster), der für die Fitness der Jungs verantwortlich ist, und von Assistenzcoach Benny Blank (Landau), der in der vergangenen Runde noch als Spielmacher auf dem Feld Impulse setzte. Dass Blank nun als Trainer der jungen Mannschaft zur Verfügung steht, ist wichtig. Denn Hatt absolviert sein Referendariat als angehender Pädagoge im Westerwald. Er kann jede Woche erst am Freitag zur Mannschaft kommen. Die Dienstags-Trainingseinheit leitet Blank. Tim Hartmann (359 Punkte) und Philipp Behrendt (343) waren Bergzaberns beste Punktesammler in der Runde 2014/15. Sie erzielten fast die Hälfte aller TVB-Treffer (1527)! Die Topscorer bleiben dem Team erhalten – das ist wichtig. Sie sind am Sonntagabend dabei. Chris Adam (Schulter-Operation) und Bojan Kalajdzic (USA) werden erst in der Rückrunde das Team bereichern können. Dafür stellen sich Zweitliga-Spieler Andrej Schmid, ein Nachwuchsass vom Kooperationspartner BG Karlsruhe, und Martin Langenfeld (vom BBC Bous gekommen) erstmals vor den TVB-Fans vor. Schmid hatte am Sonntag beim 81:73-Auftaktsieg mit 18 Treffern gleich auf Anhieb entscheidenden Anteil. Mit Tim Hartmann (14), Stefan Kastner (14), Michael Rodrian (13) und dem TVB-Eigengewächs Johannes Jäger (12) trafen vier weitere TVB-Cracks in Homburg zweistellig. Eine starke Leistung, die Lust auf mehr macht. „Sicherlich wollen wir den Auswärtserfolg mit einem Heimsieg am Sonntagabend veredeln und wir haben auch gute Chancen. Doch unterschätzen dürfen wir den Aufsteiger nicht“, warnt Hatt. „Saarlouis hat das jüngste Oberliga-Team und spielt Vollgas-Basketball. Das haben wir ja bereits auf unserem Turnier im Sommer gesehen.“ Hart und kompromisslos verteidigen und nach Ballgewinnen ein schnelles Angriffsspiel aufziehen – das ist der Matchplan und eigentlich auch das Saisonmotto. Schließlich wollen die Hatt-Schützlinge den Zuschauern wie im Frühjahr, als die Vizemeisterschaft heraussprang, attraktiven Sport bieten.

x