Lokalsport Südpfalz Läuft: Bachdurchquerung gesichert

Der Bach fließt, die Organisatoren haben nachgesehen.
Der Bach fließt, die Organisatoren haben nachgesehen.

«Hatzenbühl.» Der Run ist ungebrochen. Beim Auftakt der Cross-Country-Saison gibt es heute beim TV Hatzenbühl vor allem bei der „Härtesten Meile der Pfalz“ Gedränge.

Zum 36. Mal wird im ehemaligen Tabakdorf der Crosslauf gestartet. Um die ganze Sache attraktiver zu gestalten, wird nun schon die elfte Auflage des Extrem-Cross’ ausgetragen. Hans-Jürgen Eichberg, Initiator des Spektakels, gab unter der Woche Entwarnung: „Wir hatten schon etwas Bedenken, dass nach der langen Trockenperiode der Erlenbach kein Wasser führt. Am Dienstag waren Peter Faust, Franz Dawo und Franz-Josef Weigel mit mir beim Streckenaufbau und konnten uns vom Gegenteil überzeugen. Die Bachdurchquerungen sind gesichert.“ Holz und Sträucher wurden nicht aus dem Weg geräumt. Eichberger sieht die Strecke als reinen Naturparcours. Es gibt sechs Starts über die 1,609 Meter lange Meile, die in zwei Runden zu absolvieren ist. Bei den Männern wird Oliver Trauth (TV Herxheim) seinen Vorjahressieg nicht wiederholen. Der vierfache Meilensieger findet nach eigener Aussage „zurzeit seine Laufschuhe nicht“. Ein Favorit lässt sich nicht erkennen. Es besteht die Möglichkeit, bei Absagen in die erlesenen Startfelder aufzurücken. Mit Überraschungsgästen aus dem Badischen ist zu rechnen. Bei den Frauen wird Natascha Hartl (TuS Heltersberg) als Sieganwärterin gehandelt. Die 40-jährige Sporttherapeutin gewann am vergangenen Samstag die Pfalz-Berglaufmeisterschaften und wird neben der Meile auch noch den Cross laufen. Beim Crosslauf gibt es neben den Schülerläufen die 4500 Meter lange Mittelstrecke und die 10.500 Meter Langdistanz. Nachmeldungen sind im Schützenhaus möglich. Zeitplan — 11 Uhr: Kindermeile —11.30 Uhr : Jugendmeile — 12.05 Uhr: erster Start „Härteste Meile“, dann geht es im 25-Minuten-Takt weiter —14.30 Uhr: 800 m Cross Schüler C + D + E — 14.45 Uhr: 1500 m Schüler A + B — 15.05 Uhr : 4500 m Jugend, Aktive, Senioren — 15.40 Uhr: 10.500 m Aktive, Senioren.

x