Lokalsport Südpfalz In Cafeteria gebeamt

BAD BERGZABERN (epo). Mit drei Punkten Vorsprung sicherte sich der TuS St. Martin bei den Speyergau-Mannschaftsmeisterschaften in Bad Bergzabern den Meistertitel im Kür-Sechskampf. Es war schon eine Überraschung, denn der TV Bad Bergzabern hatte mit David Jäger, Till Schober und Hannes Sarter mit die stärksten Einzelturner an den Geräten.

Der Trend hin zur anspruchsvollen Kürübung wurde fortgesetzt. So nahmen im jahrgangsoffenen Kürwettkampf, bei dem die höchsten Schwierigkeiten geturnt werden, sieben Teams teil, erstmals die meisten. Den Ausschlag gab das letzte Gerät (Boden), an dem der TuS St. Martin überragende 41,10 Punkte turnte. Eine technische Neuerung ermöglichte, sogar beim Kaffeetrinken die Veranstaltung zu verfolgen. Hermann Jäger, der neben seiner Funktion als Trainer auch hauptverantwortlich für den Geräte- und Hallenaufbau war, installierte mit Beamer und Leinwand eine Live-Schaltung in der Cafeteria. Am Vormittag turnten die Jüngsten ihre einstudierten Pflichtübungen. Im Wettkampf der Neunjährigen sowie der Elfjährigen ging der Titel an den Gastgeber TVB. Auf den Plätzen: St. Martin und TV Hatzenbühl oder Hatzenbühl und TV Wörth. Im Wettkampf der 15-Jährigen überzeugte der TV Schifferstadt und lag vor dem TV Edenkoben. Im zweiten Durchgang traten die Kürturner sowie die ältesten Pflichtturner an. Da gleichzeitig an den sechs olympischen Geräten geturnt wurde, war es für Zuschauer zeitweise schwierig, die teilweise sehr spektakulären Übungen verfolgen zu können. Während an den Ringen kraftstrotzende Elemente wie Kreuzhang oder Stützwaage gezeigt wurden, beendeten zeitgleich die Reckturner mit einem Doppelsalto ihre Übung. Viele Vereine sahen diesen Wettkampf als Probe für die Pfalzmeisterschaften – am 9. November ebenfalls in Bad Bergzabern. Der TV Hatzenbühl setzte sich in der jahrgangsoffenen Wettkampfklasse der Pflichturner gegen den TV Edenkoben durch. Die Routine von Altmeister Gerhard Metz sorgte schließlich für einen Vorsprung auf die Jugend des TVE, die von Trainer Sebastian Dörr angeführt wurde. Bei den jüngsten Kürturnern stand der Sieger schon fest: Nur der TuS St. Martin konnte eine Mannschaft stellen. Für die Pfalzmeisterschaften kündigten einige Trainer größere Änderungen sowie die Zusammenstellung eines „Speyergau-Teams“ an.

x