Lokalsport Südpfalz Grießbaum zum Fünften?

Herxheim (jre). Die Sohlen von knapp 1000 Laufschuhen werden am Freitagabend in den Straßen von Herxheim strapaziert. Zum 27. Mal veranstaltet der TV Herxheim seinen Abend-Straßenlauf. Vier Wettbewerbe stehen auf dem Programm.

Der innerörtliche Drei-Runden-Kurs über die 10-km-Distanz zählt neben den Strecken in Rheinzabern und Maximiliansau zu denen in der Südpfalz, die vom Deutschen Leichtathletikverband als Straßenlaufstrecken offiziell genehmigt sind. Die erzielten Zeiten finden dadurch Anerkennung in den Bestenlisten. Die zu schlagenden Streckenrekorde: Thomas Greger, damals im Trikot des TV Hatzenbühl, erzielte herausragende 30:15 min und für die ehemalige Deutsche Marathonmeisterin Manuela Zipse (ABC Ludwigshafen) stehen 35:02 min in den Büchern. Die Rekorde werden überdauern. Gut in Form präsentiert sich Andre Zschaubitz (LG Rülzheim), der Sieger der vergangenen beiden Jahre drückte am Sonntag dem Weinstraßenlauf seinen Stempel auf. Er kann in Herxheim zum Hattrick ansetzen. Bereits vier Mal, 2010, 2011, 2012 und 2013, triumphierte Zschbautiz’ Vereinskameradin Tanja Grießbaum in Herxheim. Ihr Start ist noch in der Schwebe. Eröffnet wird die Veranstaltung, deren Dreh- und Angelpunkt beim Pamina-Schulzentrum ist, um 18.45 Uhr mit dem Bambini-Lauf (333 Meter). Der Schülerlauf über 1000 Meter wird um 19 Uhr gestartet. Der Hauptlauf über 10 km beginnt um 19.30 Uhr. Integriert ist der Einsteigerlauf über eine Runde.

x