Lokalsport Südpfalz Fitnesscoach glaubt’s nicht: Gewonnen?!

Einfach drüber: Die Kuhardter Fernando Schildknecht (von links), Mona Schildknecht und Cecilia Mongardi laufen die Meile zusamme
Einfach drüber: Die Kuhardter Fernando Schildknecht (von links), Mona Schildknecht und Cecilia Mongardi laufen die Meile zusammen.

«Hatzenbühl.» Samstagabend um 18 Uhr im Hatzenbühler Gewann „An der Schelmenhecke“: Das Abbaukommando hat schon ganze Arbeit geleistet. Nichts mehr deutet darauf hin, was sich in den letzten sechs Stunden hier abgespielt hat. Mehr als 550 Teilnehmer stellten sich dem 36. Crosslauf des TV Hatzenbühl, der Großteil ging die „Härteste Meile der Pfalz“ an.

Bei seiner Premiere überraschte Luca Nappa aus Rülzheim. Der 33-jährige Fitnesscoach startet hin und wieder bei Triathlon-Wettbewerben und konnte lange nicht glauben, dass er gewonnen hatte – in 9:01 Minuten. Wer an seinem Trainingsprogramm einmal teilnehmen möchte, dem sei dies empfohlen. „Jeden Samstag um 10.30 Uhr mache ich ein öffentliches Training an der Alla-hopp!-Anlage in Rülzheim, bei dem Interessenten willkommen sind“, so Nappa. Den dritten Platz, hinter Florian Brückom aus Römerberg, belegte Niklas Lederer vom TSV Kandel (9:18). Der Schüler des Europa-Gymnasiums in Wörth, ansonsten im Mehrkampf aktiv, gönnte sich diese Wettkampfabwechslung. Das galt auch für die Zweite und Dritte bei den Frauen, Anna Ziegler (11:49) und Alexandra Rong (12:02) vom TV Nußdorf, die auf den Mittelstrecken zu Hause sind. Evelyn Storz von der LG Region Karlsruhe (11:38) war schneller. Schon lange sah man in Hatzenbühl keinen so spannenden Langstreckenlauf (10.500 m) mehr wie am Samstag zum Abschluss der Veranstaltung. Johannes Ullrich (TV Bad Bergzabern/35:00) und Alexander Köhler (ATSV Saarbrücken/35:16) liefen fast die gesamten sieben Runden gemeinsam. Köhler versuchte die ganze Zeit, seinen Verfolger Ullrich loszuwerden, doch der 20-jährige Dierbacher ließ sich nicht abschütteln. „Ich wusste, dass ich, wenn es zum letzten Mal auf den schmalen Pfad ging, vor Köhler sein musste, dann ist es für ihn schwer vorbei zu kommen“, sagte Ullrich, der mit einem forschem Endspurt den Sieg klar machte. Tanja Grießbaum (LG Region Karlsruhe/39:40 min) bereitet sich auf die Winterlauf-Serie in Rheinzabern vor. Sie nutzte den Lauf, nachdem sie ihre Trainingsgruppe von der LG Rülzheim gecoacht hatte, zu einem guten Training und gewann. Mit guten 42:07 Minuten erreichte Pia Winkelblech (Landau Running Company) den zweiten Platz. Beim Lauf über 4500 Meter bildete sich eine vierköpfige Führungsgruppe. Etwa nach der Hälfte der Distanz wurde sie von Nils Raab (ATSV Saarbrücken/15:34 min) gesprengt. Der 17-jährige Schüler aus Contwig, der gerne auf der Bahn über 1500 und 3000 Meter startet, mag den Crosslauf als Vorbereitung auf die Hallensaison und lief stilistisch sauber dem Sieg entgegen. Dennis Bachmann (TSV Kandel/15:57) und Matthias Schell (TV Enzberg/16:08) folgten auf den Plätzen. Ihre Ankündigung vom April, sich über Sommer auf dem Rennrad fitzuhalten und in Hatzenbühl wieder zur Laufszene zurückzukehren, setzte Marika Bernhard (TV Herxheim/17:01 min) eindrucksvoll mit ihrem Sieg um. Noch mal zurück zur „Meile“. Neben vielen Einzelstartern waren viele Firmen und Institutionen, wie das achtköpfige Team der Freiwilligen Feuerwehr Landau, und Sportler andere Sportarten mit von der Partie. Der Boxclub Kandel ist jedes Jahr dabei. Im Team der Aktiven Bürger Kuhardt ragten zwei Frauen heraus. Angelique Götz, die 28-jährige Polizeibeamtin, wurde Fünfte in 12:24, und auf Rang elf kam die 23-jährige Julia Sitter. Die Handballerinen des TV Wörth sind fit.

Platsch! Julian Kunz von „the running gag“.
Platsch! Julian Kunz von »the running gag«.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x