Kreis Germersheim Lewentz kündigt Taser für alle Polizei-Dienststellen an

Holt sich Informationen aus erster Hand (v.li.): Innenminister Roger Lewentz (SPD) mit dem Leiter der Polizeiinspektion Germersh
Holt sich Informationen aus erster Hand (v.li.): Innenminister Roger Lewentz (SPD) mit dem Leiter der Polizeiinspektion Germersheim, Wolfgang Zöller, und seinem Stellvertreter Uwe Becker.

Ein Bild von der Arbeit der Polizeiinspektion Germersheim machte sich am Donnerstagmittag der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD). Bei einem lockeren Gespräch mit Polizisten der Dienststelle nahm er einige Anregungen mit nach Mainz.

Bodycam für alle Dienststellen gefordert



Aufgrund der Größe der Inspektion beziehungsweise der Stadt ist den Dienstgruppen beispielsweise keine Bodycam zugeteilt. Dies bemängelten die Polizisten und berichteten unter anderem von einer Rauferei in Folge eines Zusammenstoßes von zwei Personengruppen. Dabei wurden Polizisten verletzt und haben teilweise immer noch unter den Folgen zu leiden. Mit einer Bodycam wäre der Vorfall besser dokumentiert und die Aufklärung möglicherweise leichter gewesen. Innenminister Lewentz versprach dies zu prüfen. Gleichzeitig sagte er, dass sämtliche Polizeidienststellen in den beiden kommenden Jahren mit sogenannten Taser-Waffen (Elektroschock-Waffen) ausgestattet werden. Rheinland-Pfalz sei das erste Bundesland, das dies flächendeckend umsetze.

Belastung der Polizisten durch Demonstrationen



Eine Rolle spielte auch die Belastung der Polizisten durch die Demonstrationen in Kandel und andernorts im Land. Lewentz befürchtet, dass dies auch im kommenden Jahr so weiter gehen wird. In den kommenden drei Jahren will Rheinland-Pfalz 580 Polizeianwärter einstellen, um die Personalsituation zu verbessern. Ein Problem sei die Abbrecherquote, die die Rechnung teilweise nicht aufgehen lasse. Doch mit 580 Studenten pro Jahr sei die Hochschule der Polizei ausgelastet. Mehr gehe nicht.

x