Kreis Germersheim Karlsruhe: Busfahrer 42 Stunden nonstop auf Achse

Nach spätestens 21 Stunden auf Achse müssen Busfahrer eine Tagesruhezeit einlegen, auch wenn sie zwischendurch abgewechselt habe
Nach spätestens 21 Stunden auf Achse müssen Busfahrer eine Tagesruhezeit einlegen, auch wenn sie zwischendurch abgewechselt haben, so die Polizei. symbolfoto: dpa

Beamte der Verkehrspolizei haben am Sonntagmittag einen rumänischen Reisebus mit Anhänger am Busbahnhof in Karlsruhe kontrolliert. Das Ergebnis: ernüchternd, so die Polizei in einer Pressemitteilung am Montag. Die beiden Fahrer waren am Freitagnachmittag in Rumänien gestartet und zum Kontrollzeitpunkt 42 Stunden unterwegs.
Sie hatten sich zwar mit dem Lenken des Busses abgewechselt, hätten aber nach spätestens 21 Stunden den Bus verlassen und eine Tagesruhezeit einlegen müssen, so die Beamten.

Ersatzfahrer muss übernehmen



Die Weiterfahrt wurde den beiden untersagt. Der Bus wurde von einem Ersatzfahrer übernommen. Von den beiden Fahrern und dem Unternehmen wurde eine Sicherheitsleistung von insgesamt 5500 Euro einbehalten, heißt es im Polizeibericht. Neben den zwei 48 und 49 Jahre alten Fahrern waren noch 20 Fahrgäste im Bus.

x