Kreis Südwestpfalz Weniger Dörfer dabei als in den Vorjahren

Mit dem Rundgang in Erlenbach startet am Dienstag der Kreisentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Heute sind Althornbach, Hornbach und Dietrichingen an der Reihe. 24 Dörfer und Ortsteile machen dieses Jahr mit. „Das ist weniger als in früheren Jahren aber weiterhin der Spitzenwert in ganz Rheinland-Pfalz“, sagte Landrat Hans Jörg Duppré beim traditionellen Auftaktfrühstück.

Für den neuen Wettbewerb wurden die Richtlinien geändert. „Wir haben die Reset-Taste gedrückt. Alles geht bei Null los. Die Ergebnisse sind nicht mehr mit denen früherer Jahre vergleichbar“, betonte der zweite Kreisbeigeordnete Christof Reichert, der Vorsitzende der sechsköpfigen Kreiskommission. Das Land hat die Bereiche „Grüngestaltung“ und „Dorf in der Landschaft“ zusammengefasst. Die südwestpfälzische Jury betrachtet beide Bereiche aber weiterhin getrennt und bildet dann eine gemeinsame Note. Die weiteren Bewertungsbereiche sind die Umsetzung von Entwicklungskonzepten und wirtschaftliche Initiativen, das bürgerschaftliche Engagement samt kultureller und sozialer Aktivitäten sowie die Baugestaltung und -entwicklung. „Der Wettbewerb ist auf die Zukunft des Ortes ausgerichtet. Es kommt nicht mehr auf die Schönheit an, sondern auf die Frage: ,Wie stelle ich mein Dorf für die Zukunft auf?“, machte Reichert deutlich. Und Landrat Duppré erinnerte daran, dass die teilnehmenden Dörfer durch den Wettbewerb immer wieder neue Impulse und Ideen erhalten: „Die Dörfer machen Fortschritte, nicht nur in ihrem äußeren Erscheinungsbild.“ Nach dem Auftakt vorgestern in Erlenbach, Busenberg und Spirkelbach kommt die Kreiskommission heute nach Althornbach, Hornbach und Dietrichingen. Danach an der Reihe sind Neumühle, Saalstadt, Wallhalben, Winterbach und Niederhausen (28. April), Merzalben, Donsieders und Steinalben (30. April), Walshausen, Kleinsteinhausen, Großsteinhausen und Schweix (6. Mai), Bechhofen, Käshofen und Krähenberg (8. Mai) sowie Nünschweiler, Dellfeld und Maßweiler (13. Mai). Wer sich für die nächste Runde qualifiziert hat, am 21. Mai bekanntgegeben. (hll)

x