Erlenbach RHEINPFALZ Plus Artikel Schöne Polka-Nacht am Seehof

Guten Zuspruch fand die zweite Polka-Nacht am Seehof.
Guten Zuspruch fand die zweite Polka-Nacht am Seehof.

Nach dem erfolgreichen Start im vorigen Jahr wurde die zweite Polka-Nacht am Samstag nun für viele gerade wegen der coronabedingten Einschränkungen der letzten Wochen zu einem besonderen Erlebnis. Ortsgemeinde, Kiosk-Betreiber und die Wasgau-Musikanten aus Busenberg trugen ihren Teil dazu bei am Seehof-Weiher.

Die Jugendkapelle der Wasgau-Musikanten unter Leitung von Leo Klonig eröffnete den Abend mit drei Stücken. Mit dem Castaldo-Marsch präsentierte sich dann das Gesamtorchester. Dirigent Stefan Held hatte ein abwechslungsreiches Programm erstellt. So konnte er aus den eigenen Reihen mit Andrea Liebke und Michael Köhler dem Publikum ebenfalls ein neues Gesangsduo vorstellen. In die Polka-Stücke des Orchesters hatte Held zudem mehrere Stücke der Alphornbläser eingebaut. Diese wurden gespielt von Mechthild Wiebelt, Heinz Burret und Kurt Hoffmann. Da der vierte Mann im Bunde ausgefallen war, sprang kurzerhand Dirigent Stefan Held selbst ein und zeigte auch an dem vier Meter langen Instrument seine Musiker-Qualitäten.

Die Böhmischen und Egerländer-Weisen stellen das Haupt-Repertoire der Busenberger dar und wurden dem begeisterten Publikum hingebungsvoll und perfekt präsentiert. Mit seiner „Löffel-Polka“ stand Held in der zweiten Konzerthälfte abermals im Mittelpunkt und riss das Publikum mit. Als dann gegen Ende die alten Volksweisen erklangen, konnten sich die Musikanten vor Zugaben nicht mehr retten.

Stimmungsvoller Abend mit vorbildlichem Publikum

Mit zunehmender Dämmerung sorgte der „gute Geist“ des Seehofs mit Illumination für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Umgebung mit dem stillen Wald-Tal und dem romantischen See unterhalb der Burg Berwartstein boten eine prächtige Kulisse für ein besonderes Erlebnis.

Michael Köhler, Vorsitzender der Wasgau-Musikanten, zog ein positives Resümee: „Es hat heute alles gepasst. Das sommerliche Wetter, die Stimmung, das Ambiente und der gute Besuch. Besonders gefreut hat mich, dass sich viele junge Leute für das Konzert interessiert haben.“

Über die Resonanz hat sich auch Ortsbürgermeister Dirk Eichberger gefreut. Der gute Besuch am Seehof habe ihn beflügelt, auch im nächsten Jahr dort eine Polka-Nacht zu organisieren, meinte er. Die Veranstaltung war übrigens nur möglich, weil die Gemeinde die Einhaltung der Corona-Auflagen gewährleistete. Der Ortschef lobte in diesem Zusammenhang das Publikum, das sich vorbildlich daran gehalten habe.

x