Hauenstein Manfred Seibel soll VG-Energiegesellschaft führen

Manfred Seibel
Manfred Seibel

Noch-Ratsmitglied Manfred Seibel (Grüne) wird im kommenden Jahr Geschäftsführer der Hauensteiner Energiegesellschaft. Das teilte Bürgermeister Patrick Weißler in der Sitzung des Verbandsgemeinderates mit.

Aktuell ist Peter Nonnemacher noch Geschäftsführer der Gesellschaft zur Nutzung erneuerbarer Energien mbH Verbandsgemeinde Hauenstein, wie die Gesellschaft heißt. Er wurde von der Kaiserslauterer Stadtwerke-Tochter WVE gestellt. Die WVE wird die Gesellschaft verlassen, die Entscheidung darüber hat der Kaiserslauterer Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung allerdings vertagt. „Das wird bis November geklärt, so lange bleibt Nonnemacher als Geschäftsführer tätig“, betonte Weißler.

Derzeit werden der Gesellschaftsvertrag ausgearbeitet, ein Wirtschaftsplan erstellt und die Satzung erweitert. Aufsichtsratsvorsitzender wird Bürgermeister Weißler. Weil der Geschäftsführerposten dotiert ist, muss Seibel sein Ratsmandat niederlegen. „Das ist alles mit den Parteien und Gremien besprochen. Wir wissen, wo wir hinwollen“, sagte Weißler. Mit der Photovoltaikanlage auf dem Langerkopf zeichnet sich ein Betätigungsfeld ab.

x