Wallhalben Müllsammler fischen rosa Vibrator aus dem Gestrüpp

Die rund 40 Helfer haben einen ganzen Traktoranhänger voller Unrat zusammengetragen.
Die rund 40 Helfer haben einen ganzen Traktoranhänger voller Unrat zusammengetragen.

Gut 40 Helfer haben beim Umwelttag im Wallhalbtal am 12. März einen Traktoranhänger voller Müll und Unrat aufgelesen. Nach drei Jahren waren die Ehrenamtlichen nun wieder auf Rad- und Spazierwegen sowie an Flüssen und Bächen unterwegs.

Eingeladen hatten neben dem Angelsportverein, der schon seit Jahren einen Umwelttag ausrichtet, diesmal auch die Gemeinde und die Feuerwehr sowie die Abteilung Kinderturnen des Sportvereins. Neben Mitgliedern dieser Gruppen kamen an jenem Samstag auch spontan entschlossene Bürger zum Helfen, zudem etliche Lokalpolitiker über Parteigrenzen hinweg.

In drei Jahren kommt enorm viel Müll zusammen

Zwei Jahre lang hatte der Wallhalber Umwelttag wegen Corona aussetzen müssen. Und das, so Hubert Scherer, der Vorsitzenden des Angelsportvereins, habe man auch gemerkt. Denn die schiere Masse an Müll, die jetzt nach drei Jahren zusammengekommen ist, sei enorm. „Dosen, Plastikmüll, Reifen, leere Zigarettenschachteln, Coronamasken und Desinfektionsmittelflaschen, Unterhosen und Coffee-to-go-Becher haben wir gefunden“, zählte hinterher Wallhalbens Bürgermeisterin Christine Burkhard auf. „Genauso Reifen, viele Glasflaschen und einen Spielzeugtraktor. Und einen rosa Vibrator!“

Alles dies wurde von den Helfern sortiert und auf den Wertstoffhof neben dem Gelände der Angler gebracht. Später gab’s zur Belohnung Erbsensuppe im Anglerheim.

Mehr zum Thema
x